Bearbeitungszentren

Schruppen und schlichten auf einer Maschine


XXL-Werkstücke werden bei Concad mit hoher Zerspanungsleistung geschruppt und dynamisch geschlichtet. Beides erfolgt auf einer Hochgantry-Maschine von Starrag.

NIKOLAUS FECHT

Hochdynamisch: Die Droop+Rein Fogs HD schlichtet rund 20 bis 30 % schneller als eine Portalmaschine.
Foto: Starrag/Ralf Baumgarten

Wie erobert ein erfolgreicher Prototypen- und Werkzeugbauer neue Märkte? Die Concad GmbH aus Walldürn setzt dabei auf einen radikalen Innovationsprozess und die Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Star-rag-Team, das den langjährigen Stammkunden von der Maschinen-Neuentwicklung und Inbetriebnahme bis zur individuellen Programmierung begleitete und weiter unterstützt.

Jahr für Jahr reisen Touristen und Pilger zum Wallfahrtsort Walldürn mit seinem mittelalterlichen Stadtkern. Fertigungsexperten lockt neuerdings eine andere, neue Sehenswürdigkeit: Wenige Kilometer außerhalb im Industriegebiet am Waldrand steht ein großer, grauer Kubus mit gigantischer Klimaanlage auf dem Dach, in dessen Inneren Concad seit Anfang 2020 mit einem Maschinenduo von Starrag Bauteile hochpräzise und schnell zerspant.

15 m Verfahrweg in der X-Achse

Das baden-württembergische Unternehmen, stolzer Besitzer von zwei Droop+Rein-Portalbearbeitungszentren, suchte einen Tausendsassa, der XXL-Werkstücke mit hoher Zerspanungsleistung schruppt und mit höchsten Ansprüchen an Oberflächengüte, Präzision und Maßhaltigkeit dynamisch schlichtet. Ein Automobilkonzern hätte jetzt einfach eine Portalmaschine mit beweglichem Tisch für sehr große Bauteile und eine dynamische Gantrymaschine mit der Eignung zur mannlosen Nachtschicht gekauft. Concad ging einen anderen Weg. Die Lösung fand man in Bielefeld: Die Starrag-Experten kombinierten die beiden Droop+Rein-Maschinentypen Fogs und TF zu einem völlig neuen Maschinenkonzept. Die Hochgantry-Maschine Droop+Rein Fogs HD mit Verfahrwegen in der X-Achse von 15.000 mm, in der Y-Achse von 5.000 mm sowie der Z-Achse von 2.000 mm, einem sehr hohem Drehmoment von 2.400 bis 7.500 Nm und schnellen, dynamischen Achsen.

Der Job-Shop nutzt die gesamte Länge von 15 m, um gleichzeitig mehrere Bauteile auf der Maschine zu bearbeiten. Möglich machen das die Sicherheitsbereiche mit Trennwand.
Foto: Starrag/Ralf Baumgarten

Die Vorteile der neuen Maschine sind: Sie schlichtet nicht nur rund 20 bis 30 % schneller und wirtschaftlicher als eine Portalmaschine, sondern die Fogs HD ermöglicht auch eine mannlose Fertigung und das hauptzeitparallele Rüsten in der Maschine. Eine andere spannende Option zeigte ein Vororttermin. Concad nutzte die gesamte Länge von 15 m, um gleichzeitig ein Aluminiumgehäuse, ein Werkstück aus dem Marinebereich und ein Tiefziehwerkzeug zu bearbeiten. Möglich machen dies die Sicherheitsbereiche mit Trennwand.

Unterstützt wird der Neuling von einer weiteren Maschinenpremiere. Das Hoch-geschwindigkeits-Bearbeitungszentrum Droop+Rein Fogs Neo 50 80 N40 C (X-Achse: 8.000 mm, Y-Achse: 5.000 mm, Z-Achse: 1.500 mm) bietet eine Fräsleistung im S6-Betrieb bis 60 kW bei 1.800 Nm Drehmoment. Mit einer neuen Fräseinheit sowie einer modifizierten C-Achse (±400°) wird es zur effizienten Fertigung von präzisen Maschinenteilen eingesetzt.

Beide 5-Achs-Maschinen eignen sich aber dank ihrer weitestgehend identischen Ausstattung und gleichen Steuerung (Siemens Sinumerik 840D sl) nicht nur zum Feinschlichten, sondern wegen der steifen Antriebe und Maschinenkomponenten auch zur Schruppbearbeitung. Die Fogs Neo arbeitet mit 40 m/min in den Linearachsen dynamischer als die Fogs HD, allerdings besitzt sie nicht das hohe Zerspanvolumen der HD-Variante.

Auf 15 bis 20 µm genau schlichten

Hohe Anforderungen stellt Concad an die Grundgenauigkeit und Robustheit der volumetrisch vermessenen und kalibrierten Maschinen, die auf 15 bis 20 µm genau schlichten können. Diese Werte verdankt der Premium-Job-Shop auch den hohen Investitionen in mehrere Meter tiefe Maschinenfundamente, dem aufwendig klimatisierten Neubau, der Siemens-Steuerung 840D sl und dem Volumetric Compensation System (VCS), das Geometriefehler des neuen Maschinenduos automatisch kompensiert. Eine wichtige Aufgabenstellung zum Beispiel bei Presswerkzeugen für die Automobilindustrie, die sich laut Concad bei der Oberflächengüte und bei der Maßhaltigkeit ständig auf der Suche nach dem µm befinde.

Klaus Schwab, Geschäftsführer der Concad GmbH neben dem Schwenk-Gabelkopf.
Foto: Starrag/ Ralf Baumgarten

Auf der Suche nach neuen Projekten

Ebenso wichtig ist dem Unternehmen aus dem Odenwald, neue Branchen und neue Werkstoffe mit dem Maschinen-Duo anzugehen. So erhielt Concad von einem Forschungsinstitut den Auftrag für ein Raumfahrtprojekt. In diesem Zusammenhang fällt dann das Stichwort multifunktional: Das Maschinen-Duo im vollklimatisierten Kubus soll anspruchsvolle Aufträge aus den unterschiedlichsten Branchen schnell, kostengünstig mit hoher Präzision und Prozesssicherheit bewältigen.

Doch was sind für Stammkunde Concad die besonders wertvollen Eigenschaften des neuen Maschi-nen-Duos? Geschäftsführer Klaus Schwab zählt Präzision, Arbeitstempo und Performance auf, nennt dann aber eine Eigenschaft, die in keinem Lastenheft steht: „Ich schätze an Starrag vor allem die Experten aus Bielefeld, die sind stets up to date, haben Visionen und Ideen, über die wir uns partnerschaftlich auf Augenhöhe unterhalten.“

Web-Wegweiser: starrag.com | concad-gmbh.de

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NCFertigung 11/2021

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2021-11-01

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