News

Foto: Emag

EMAG

Scherer unter neuem Dach


Zum 01. August 2020 übernahmen die süddeutschen Maschinenbauer das unterfränkische Unternehmen Scherer Feinbau mit Sitz in Alzenau, einen Spezialisten für CNC-Vertikal-Drehmaschinen und vertikale Wellendrehmaschinen (im Bild eine WDZ 250 duo). Durch die Übernahme profitieren beide Partner: Einerseits werden die CNC-Vertikal-Drehmaschinen von Scherer weltweit durch Emag vertrieben. Anderer-Übernahme sein Technoloseits erweitert Emag mit der gie-Know-how. Vor allem das Erfahrungswissen im Bereich der Bremsscheiben-Bearbeitung spielt dabei eine Rolle, wie Markus Heßbrüggen, CEO der Emag Gruppe bestätigt: „Scherer hat in den letzten Jahren robuste Lösungen für diese Anwendung entwickelt, die auch zukünftig von großer Bedeutung für den Automobilbau ist – über alle Antriebsarten hinweg. Von diesem Erfahrungswissen versprechen wir uns neue Markt- und Entwicklungsimpulse.“

Web-Wegweiser: emag.com

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Lieferfähigkeit bleibt erhalten
X
aus NCFertigung 09/2020
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 09/2020

NCFertigung 09/2020

2020-09-07

Vorwort

Cover

l Das AMB-Forum ist das richtige Signal

Wir hätten uns alle eine starke AMB gewünscht. Leider macht den Veranstaltern auch hier die Politik, und vor allem die uneinheitlichen Pandemie-Regeln einen dicken Strich durch die Rechnung. Was scheinbar in Bayern problemlos möglich ist − die Schleiftechnikmesse Grindtec wird ab 10. November ihre…

News

l Die Herbst-Highlights im E-Magazin

Trotz Corona top informiert sein? Zu den 152 Seiten in dieser NCFertigung bieten wir ‚Powered by AMB‘ weitere Informations-Alternativen an: In unserem 119 Seiten starken E-Magazin liefern wir weitere aktuelle Neuheiten und effiziente Anwendungen aus der Welt der Späne. Ab 2. September steht das E-…


Cover

l „Die Politik darf nicht bremsen“

„Der Abschwung hatte sich Mitte 2019 angekündigt, weit vor Corona. Weil die Politik die Weichen falsch stellt.“ Markus Horn, seit 2018 in der Geschäftsführung der Paul Horn GmbH und seit Mitte 2019 Präsident des europäischen Werkzeugverbandes ECTA, erklärt die längst nötigen strategischen und vor allem politischen Kurskorrekturen. Denn viele KMUs stehen bereits mit dem Rücken zur Wand. „Die Wertschöpfungskette muss wieder funktionieren. So schnell wie möglich. Wir als Werkzeughersteller haben da zwar eine kleine, aber entscheidende Position.“ Der automobile Lockdown hatte auch Horn massiv getroffen mit deutlichen Auftragsrückgängen und Stornierungen. „Wir konnten aber intern mit Zeitarbeitskonten einiges abfedern, befinden uns jetzt aber auch wie die meisten Unternehmen der Präzisionswerkzeughersteller im Kurzarbeitsmodus“, berichtet Markus Horn.


Cover
WBA

l 3D-Druck im Werkzeugbau

Das Potenzial additiver Fertigung ist groß: höhere Geschwindigkeit in der Herstellung von Endprodukten und Prototypen, kurzfristige Realisierung von Designänderungen, Fertigung komplexer Bauteilgeometrien und komplexitäts- und stückzahlunabhängige Fertigungskosten. Wie können diese…


Cover
MIR

l Neuer CEO bei Robotik-Pionier

Mobile Industrial Robots (MiR) bekommt einen neuen Geschäftsführer: Der Mutterkonzern Teradyne ernennt Søren E. Nielsen (l.) zum Präsidenten des Unternehmens für mobile Robotik. Nach 2,5 Jahren als CTO folgt Nielsen damit auf den aktuellen CEO Thomas Visti. Die Entscheidung erfolgt auf Wunsch…


Cover
WEILER KUNZMANN

l Attraktive Konditionen im September

Weiler und Kunzmann unterstützen Ausbildungsstätten und Industrie beim Kauf von Präzisions-Drehmaschinen und Univer-sal-Werkzeugfräsmaschinen. Bei Bestellung bis Ende September 2020 sind ausgewählte Modelle in einer standardisierten Basisausführung zu attraktiven Konditionen…


Cover
EMAG

l Scherer unter neuem Dach

Zum 01. August 2020 übernahmen die süddeutschen Maschinenbauer das unterfränkische Unternehmen Scherer Feinbau mit Sitz in Alzenau, einen Spezialisten für CNC-Vertikal-Drehmaschinen und vertikale Wellendrehmaschinen (im Bild eine WDZ 250 duo). Durch die Übernahme profitieren beide Partner:…


Cover
GEHRING

l Lieferfähigkeit bleibt erhalten

Die deutschen Gehring Gesellschaften haben beim Amtsgericht Stuttgart Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Davon betroffen sind die Standorte in Ostfildern, Naumburg und Wernigerode mit insgesamt 624 Mitarbeitern. Die Löhne und Gehälter sind im Verlauf des vorläufigen…


Cover
HOMMEL

l Rundum-Sorglos-Paket

Die Hommel Maschinentechnik bietet aktuell Zyklendrehmaschinen der Chevalier-FCL-Baureihe drehbereit, inklusive Dienstleistungen und 24 Monaten Gewährleistung an. Besonderes Highlight sind die Chevalier FCL-1840H, FCL-2160H und FCL-2560H mit hochwertigen Komponenten wie Hochpräzisionsspindeln…


Cover
KELCH

l 10 % günstiger auf Tool-Arena

Der Systemlieferant Kelch GmbH ist ab sofort mit einem breiten Produktangebot auf ‚tool-arena.com‘ vertreten. Die Online-Plattform ist ein herstellerübergreifender Marktplatz für die zerspanende Industrie. Zu den besonderen Features gehören smarte Technologie-Suchfunktionen, die Online-…


Cover
KUKA

l Der Weg durch die Krise

„Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs, wichtige Märkte wie der Bereich Automotive werden sich – auch unabhängig von Corona – langfristig verändern. Unser Fokus liegt darauf, die Weichen für die Zukunft zu stellen, um Kuka durch diese Krise zu bringen und für die künftigen Entwicklungen…


Cover
OKUMA

l Turbine Machining Days 2020

Die Okuma Europe GmbH öffnet vom 29. bis 30. September 2020 die Türen der Krefelder Europazentrale für die Turbine Machining Days 2020. Unter Berücksichtigung der in Corona-Zeiten erforderlichen Hygienemaßnahmen werden Besuchern in Form eines ‚Stationslaufes‘ die aktuellen Entwicklungen für…


Cover
VDW

l Auftragslage in der Werkzeugmaschinenindustrie gedrückt

Im zweiten Quartal 2020 sank der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46 %. Dabei gingen die Bestellungen aus dem Inland um 36 % zurück. Die Auslandsorders verloren 51 %. Im ersten Halbjahr 2020 sanken die Bestellungen um 35 %. Die…


Cover
VDMA

l Initiative: Mit Fairness den Standort Deutschland schützen

Die Lage der deutschen Werkzeug- und Formenbauer verschlimmert sich zusehends: Wettbewerbsverzerrungen und hemmungsloses Nachverhandeln treiben laut VDMA immer mehr Firmen in den Ruin. Bekanntermaßen sind die Werkzeuge zwar nur für rund 5 % der Produktionskosten verantwortlich, aber einer der…

Titelstory

Cover

l Definiertes Entgraten in Sekunden

Entgraten ist relativ einfach – zumindest mit Druckscheiben oder Bürsten. „Undefiniertes Entgraten reicht aber vielen Verzahnungsherstellern nicht mehr.“ Nach Erfahrung von Markus Kannwischer, Leiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Paul Horn GmbH, sollten es schon definierte Fasen sein. Horn hat dafür ein Werkzeug samt Prozesstechnologie entwickelt. Selbst kleinste Zahnräder werden so nicht mehr in Minuten, sondern in ein paar Sekunden mit definierten Fasen versehen.

Bearbeitungszentren

Cover

l Um ein Drittel schneller

Mit dem Bumotec-Bearbeitungszentrum werden komplexe Bauteile aus dem Vollen direkt von der Stange gefräst. Dank der Komplettbearbeitung lassen sich Bearbeitungszeit und Kosten um mindestens 30 % senken.


Cover

l Einfach zum Halbautomaten

Mit einer Positionsanzeige lassen sich einfache automatisierte Aufgaben an der Koordinatenbohr- und -fräsmaschine von Fehlmann sicher lösen.


Cover

l Zugpferde für stetiges Wachstum

Die Firma „Der Span“ fertigt unter anderem Komponenten für lebensmittelverarbeitende Maschinen und setzt dafür auf Bearbeitungszentren von Hermle. Dank Automation sind diese teilweise rund um die Uhr im Einsatz und sorgen für perfekte Oberflächen auch über Nacht.


Cover

l Giganten der Fertigung

Ihr Metier ist die XXL-Zerspanung: Doch bei Großbearbeitungszentren heißt es nicht nur länger, breiter, höher und schwerer – die Werkstücke müssen auch immer genauer bearbeitet werden. Wir zeigen in der NCFertigung, wo die Rekordmaschinen verschiedener Hersteller stehen und welche Bauteile auf ihnen gefertigt werden.


Cover

l Die Kleine für große Ziele

Mit dem Bearbeitungszentrum G150 erweitert Grob seine G-Baureihe. Besonderer Wert wurde auf eine hohe Raumgenauigkeit gelegt.


Cover

l Nachhaltigkeit und Effizienz unter einem Hut

Der ökologische Fußabdruck von Werkzeugmaschinen spielt eine immer wichtigere Rolle. Kundenindividuelle Anlagenkonzepte vereinen Umweltschutz mit effizienter Fertigung.


Cover

l Aus dem Wunsch wurde Wirklichkeit

Nur selten stimmen das Anforderungsprofil an eine Werkzeugmaschine und das Angebot so genau überein, wie beim Werkzeughersteller Heimatec. Man suchte nach einem Dreh-Fräszentrum, das nicht nur produktiv, hochgenau und flexibel sein sollte, sondern sich dabei auf das Wesentliche beschränkt. Gefunden wurde eine Nakamura-Tome NTRX-300.


Cover

l Die Quadratur der Rundtaktmaschine

Bei hohen Präzisionsanforderungen und großen Stückzahlen sind Rundtaktmaschinen oft erste Wahl. Das auch Werkstückvielfalt, Platzmangel und eine komplexe Bauteilgeometrie kein Hindernis sein müssen, zeigt Sema mit einer Werkzeugmaschine mit über 100 NC-Antrieben.


Cover

l Mannlos höchste Präzision fertigen

Hohe Präzision und Preisdruck aus Billiglohnländern müssen die Hersteller von Spritzgießwerkzeugen beherrschen. Die Wiegelmann GmbH hat sich deshalb für die RXU1001 DSH von Röders entschieden, die sowohl hochproduktiv als auch besonders genau ist, damit den Nacharbeitsaufwand senkt und so Kundenwünsche schnell erfüllen kann.


Cover

l Quattro Portale

Nur noch Gutteile produzieren. Das ist bei einer Rahmenkonstruktion aus Aluminium-Strangpressprofilen mit 30 m Schweißnähten gar nicht so einfach. Dass der Portalfräsmaschinenbauer Sirtec sowas in automobiler Qualität beherrscht, zeigte das Unternehmen schon 2018 mit der ersten Anlage. Die ‚Adelung‘ kam nun mit dem Folgeauftrag von Aumann.


Cover

l Optimal angepasst

Zur Produktion präziser Komponenten für die Mühlen-Fertigung setzt Tietjen auf Knuth-Bearbeitungszentren. Auch, weil Knuth den Wechsel auf eine Siemens Sinumerik 828D-Steuerung ermöglichte.

Drehmaschinen

Cover

l Produktiv auf engem Raum

Kompakt, präzise und produktiv: Mit dem Langdrehautomat Swiss Nano 7 steigert ein Anwender seine Produktion um 85 %.


Cover

l Vergrößerter Arbeitsraum und modulare Automation

Bei seinem Dreh-Fräszentrum Hyperturn 45 G3 hat Emco das Maschinenbett und den Schlittenaufbau neu aufgesetzt. So wurde der Arbeitsraum vergrößert, ein größerer Revolver-Flugkreis erreicht und der Y-Hub gesteigert.


Cover

l Bereit für die Zukunft

Bei Arburg hat man sich dazu entschlossen, bei der Schneckenherstellung die bisherige Technologie, das Wirbeln, zugunsten eines flexibleren Verfahrens abzulösen. Als Ideallösung entpuppte sich dabei ein spezifisch aufgerüstetes Dreh-Fräszentrum von Weingärtner.


Cover

l Drehen im Doppelpack

Multi-Tasking-Drehmaschine von Hardinge verfügt über zwei Spindeln und zwei Revolver.

Schleiftechnik

Cover

l Chaotisches Nachschleifen

Anstatt auftragsbezogen zu produzieren, arbeitet der Werkzeughersteller Schunk heute produktionsrelevant, also chaotisch. Dadurch ist man flexibler und produktiver.


Cover

l CNC beschleunigt Schleifmaschine

Ein US-Werkzeughersteller hat mit einem neuen CNC-System von Num eine 32-jährige Wendeplattenschleifmaschine aufgerüstet. Die Produktionszeit pro Werkzeug reduzierte sich um 10 Minuten.


Cover

l Die Qualität beim Schleifen steht an oberster Stelle

Rundschleifmaschinen von Studer erfüllen Anforderungen an Maßtoleranzen und Oberflächenqualität beim Fertigen von Getriebebauteilen.

Spanntechnik

Cover

l Zuverlässige Prognosen für den Zerspanprozess

Mit einem cyber-physischen Spannsystem können die sich im Zerpanprozess einstellenden Werkstückverformungen und -schwingungen mit hoher Sensitivität detektiert werden. Dies ermöglicht den Rückschluss auf die Prozess- und Bauteilqualität.


Cover

l Schluss mit unhandlichen Drehmomentschlüsseln

Allmatic erweitert sein Spannturm-Portfolio mit der Spannhilfe Workbuddy und verspricht sichere, ergonomische und effiziente Rüstarbeiten.


Cover

l Der Standard-Schraubstock mit Niederzug-Funktion

Das Heinrich Kipp Werk bringt mit dem 5-Achs-Spanner Kippflexx ein neues Spannsystem auf den Markt. Er lässt sich sowohl für die Roh-teil- als auch für die Niederzugspannung einsetzen. Zusätzlich zu dieser Flexibilität punktet Kippflexx mit zahlreichen Vorteilen – darunter extrem hohe Spannkraft und Steifigkeit, gute Wiederholgenauigkeit und große Einspannweiten.

Automatisierungstechnik

Cover

l „Automatisieren Sie Ihre Maschinen!“

Der Meppener Werkzeugmaschinenhersteller Hedelius bietet schon seit Jahren eigene Werkzeug- und Teilemagazine für sein Maschinenportfolio an. „Wir binden aber auch Magazine von Erowa, Indumatik, BMO und Cellro an. Stark forcieren werden wir ab Herbst die Optionen mit Palettenspeichern. Das eröffnet unseren Kunden weitere, große Potenziale“, verspricht Geschäftsführer Dennis Hempelmann.


Cover

l Digitalschub für KMUs

Hahn Mechanik ist nur ein 3-Mann-Betrieb. In punkto Effizienz gehört das Familienunternehmen aber zu den ganz Großen. Dank durchgängiger Digitalisierung mit der Lösung von EVO Informationssysteme arbeiten alle Prozesse hocheffizient.

Messtechnik

Cover

l Was kann ein CT in der Metallbearbeitung?

100-Prozent-Kontrolle, umfangreiche Dokumentationspflichten oder Prozessoptimierung: Der Einsatz eines Computertomografen kann Zeit und Geld sparen. NCFertigung hat nachgefragt, welche Einsatzmöglichkeiten in der Metallbearbeitung heute denkbar sind.


Cover

l Effizientere Beladung

Das neue KMG Delta Opera von Hexagon bietet mit seiner offenen Bauweise effiziente und sichere Beladung bei überdimensionalen Werkstücken.


Cover

l Smarter Blick auf die Maschinen

Die Produktivität des Maschinenparks effizient steigern − das verspricht Perschmann mit seinen Smartblick-Boxen. 20 min dauert die Installation. Die ersten 60 Boxen sind bereits installiert.

Kühlschmierstoffe

Cover

l Verunreinigungen beseitigen

Das nachrüstbare Trennsystem Sludge Barrier von Mayfran holt Schlämme und Restpartikel aus dem Kühlschmierstoff. Das hilft, die KSS-Standzeit zu erhöhen.

CAD/CAM

Cover

l Verbesserung für 3D-Bahnen und kollineare Achsen

Mit dem neuesten Produkt-Update von Esprit verspricht DP Technology mehr Leistung: Version 4.4 enthält Verbesserungen der kollinearen Achsen, 3D-Werkzeugbahnoptimierungen und sogar einen neuen additiven Zyklus für das Laserauftragsschweißen.


Cover

l Durchgängig und doch leicht erlernbar

Ebel Werkzeugbau ist mit der durchgängigen CAD/CAM-Software von Mecadat sehr zufrieden. Visi bringt hohe Flexibilität, verkürzt Durchlaufzeiten und ist auch noch leicht erlernbar.


Cover

l „Kostenoptimierung ist nur die halbe Wahrheit“

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Werkzeug- und Formenbau? Jens Lüdtke, Leiter von Tebis Consulting, beschäftigt sich damit seit gut 15 Jahren. „Momentan beschäftigen sich viele Unternehmen mit Kostenoptimierung. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Gerade momentan sollten gute Berater auch die Zukunft im Visier haben.“

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Abstechen mit Hochvorschub

Schnell, günstig und in hoher Qualität zu produzieren, ist für die Wendt Maschinenbau GmbH Voraussetzung für den Markterfolg. Bei dem Lohnfertiger mit Sitz im niedersächsischen Auetal entstehen Komponenten für Glasmaschinen-Hersteller. Seit er das Abstechsystem Multi F Grip von Iscar einsetzt, hat er die Prozesssicherheit erhöht und die Bauteile werden deutlich schneller bearbeitet als mit der Vorgänger-Lösung.


Cover

l Mehr Leistung zum Abstechen und Fräsen

Mit KPK und MFWN erweitert Kyocera deren nach eigenen Angaben sehr erfolgreiche Werkzeuglinien um zwei neue Produktserien.


Cover

l Kurze Späne – feine Oberflächen

Hartbearbeitung ist eine der Disziplinen, bei der Zerspanungswerkzeuge maximale Performance beweisen müssen. Tungaloy hat fast 50 Jahre Erfahrung und empfiehlt vor allem CBN-Schneidstoffe mit neuesten Beschichtungen und Spanformer-Geometrien.


Cover

l Der digitale Multicheck

Wie sich bei der Gewindeprüfung ordentlich Kosten sparen lassen, zeigt die Johs. Boss GmbH mit dem digitalen MultiCheck samt Wechsellehreneinsätzen.


Cover

l Platten schneller wechseln

Seco Tools hat einfach indexierbare Rundwendeplatten entwickelt und zwei Werkzeugaufnahmen optimiert.


Cover

l Koreanisches Gipfeltreffen

Seit gut einem halben Jahr arbeiten der koreanische Maschinenhersteller Hyundai Wia und der Werkzeughersteller Korloy auch in Europa zusammen. Erste handfeste Ergebnisse präsentierte der Maschinenhändler Drehertec in Denkingen auf der 9-achsigen KM2600MTTS. Das Showteil brachten fünf Korloy-Werkzeuge in 45 min in Form.


Cover

l Digitales Kinderspiel

Ganz einfach lässt sich die Präzisionseinstellung von Werkzeugen realisieren − nach Angaben von Kennametal mit den neuen, digital einsetzbaren Feinbohrwerkzeugen. Der Hersteller erklärt, wie es funktioniert.


Cover

l HPC-Fräsen eliminiert Risiken

Häufig wird bei Bearbeitungen harter Werkstoffe und tiefer Kavitäten als Alternative das Erodieren gewählt. Ein Verfahren, das inklusive des Fräsens von Elektroden als sehr zeitaufwendig gilt. Das Unternehmen Liesegang Kunststofftechnik in Köln geht hier mit den HPC-Fräsern AE-VMS und AE-VML von OSG einen völlig anderen Weg. Mit Erfolg, den der Inhaber auf die Geometrien und Präzision dieser Werkzeuge zurückführt.


Cover

l Die keramische Perspektive

Angetriebene Werkzeuge mit Innenkühlung ohne Kompromisse. Das verspricht EWS Weigele mit der neuen HPC-Linie und Keramikdichtung.


Cover

l Klimaneutrale Zerspanung

Geht das überhaupt? „Jeder definiert klimaneutral anders. Wir stoßen mittlerweile auf jeden Fall kein CO bis drei Monate im Jahr unsere Kühlaggregate laufen lassen.“ Welche fertigungstechnischen Effekte die 2019 erneut getätigten Millionen-Investitionen haben, erklärt Hermann Diebold, Geschäftsführer des Junginger Messtechnik-, Spindel- und Werkzeugherstellers, anhand seines ultragenauen Messdorns und optimierter Fertigungsstrategien.


Cover

l Neues Testcenter − bis zum Feinbohren

Big Kaiser hat an seinem Hauptsitz im Schweizerischen Rümlang sein neues Tech Center eröffnet. Präsentiert wird auch der neue EWA 68.


Cover

l Gleich ins Volle innengewindewirbeln

Massiv verkürzen lassen sich Bearbeitungsprozesse, wenn das Innengewindewirbeln zum Einsatz kommt. Wie es funktioniert, erklärt der Rottweiler Werkzeughersteller Dieterle.


Cover

l Länger Inconel 718 fräsen

Hohe Standzeiten bei der Zerspanung von Inconel 718 verspricht die Tool Factory mit Wendeschneidplatten in den Hartmetallsorten M15 und M15C. Zerspaner könnten bei der Bearbeitung hochwarmfester Nickelbasislegierungen bis zu dreimal höhere Standzeiten erreichen.

Produkte

Cover
IGUS

l Für tonnenschwere Leitungen

Der e-Loop von Igus wurde speziell für den hängenden Einsatz, wie in Tiefbohranlagen, entwickelt. „Mit dem e-Loop haben wir eine Alternative zum Service Loop entwickelt. Die dreidimensionale Energieführung kombiniert die Vorteile einer Kunststoff-Energiekette mit einem hochfesten Zugseil. Das…


Cover
AMF

l Modularer Schraubbock

AMF präsentiert einen flexiblen, modular aufgebauten Schraubbock für die Fixierung großer und mittelgroßer Bauteile in T-Nuten und Rasterplatten. Einzelne Module werden prozesssicher bis zur gewünschten Höhe zusammengesteckt. Maximal 1.620 mm sind möglich. Ein Startset aus zehn Teilen deckt ein…


Cover
ENEMAC

l Spannendes Klemmen

Mit dem Federspannzylinder ESZS in 9 Baugrößen für einen Nennspannkraftbereich von 16 bis 350 kN bietet Enemac aus Kleinwallstadt sicheres hydromechanisches Spannen. Und so funktioniert der ESZS: Der Spannzylinder wird manuell auf den Bolzen aufgeschraubt. Nun den Systemdruck langsam bis…


Cover
LANG

l Kompaktes CNC-Graviersystem

Bei der Lang Eco Express handelt es sich um eine HSC-Fräs- und Graviermaschine in kompakter Bauart mit einem optimalen Verhältnis vom Arbeitsbereich zur Aufstellfläche. Die hauseigene LNC-Ex-press-Steuerung ermöglicht im Zusammenspiel mit der Lang-Software feinste Gravuren sowie Fräs- und…


Cover
BOEHLERIT

l Stechen in der Schwerzerspanung

Boehlerit präsentiert sein Stechprogramm für die Schwerzerspanung. Das Werkzeugsortiment für das Axial-Stechen ist modular aufgebaut, weshalb der Schneidenträger einfach gewechselt werden kann. Durch spezielle Passungsstifte entspricht die Stabilität des Systems jener eines Monowerkzeugs,…


Cover
SAUTER

l Rundtisch für große Massen

Die neue Rundtischbaureihe Sauter RT-Mill mit Schneckengetriebe erfüllt optimal die Anforderungen, die hinsichtlich der hochgenauen Positionierung großer Massen gestellt werden, wie zum Beispiel in Bearbeitungszentren für die Schwerzerspanung und in Bohrwerken. Sauter bietet die Rundtische in…


Cover
LACH DIAMANT

l Für Abrichtprozesse in Serie

Die Hi-Tech-Rotary-Dress-Diamant-Abrichtrollen von Lach Diamant automatisieren Abrichtprozesse in der Serienfertigung bei optimaler Nutzung der Maschinenkapazität und bieten höchste Wiederholungsgenauigkeit bei geringsten Abrichtkosten. Empfohlen werden sie für Bauteile von höchster…


Cover
MEUSBURGER

l Schiebereinheit in neuen Größen

Neben den bestehenden Größen mit Schieberflächen von 12 x 10 mm und 15 x 12 mm wurde die TT-Schiebereinheit E 3310 von Meusburger um zwei neue Größen mit den Schieberflächen von 8 x 6 mm und 18 x 14 mm erweitert. Durch einbaufertige Schiebereinheiten lassen sich bereits in der…


Cover
MECSOFT

l Von Zerspanern für Zerspaner

Die Mecsoft Europe GmbH stellt das neue Servicepack für Bob-CAD-CAM vor. Der modulare Aufbau des Programms ermöglicht eine kostengünstige, zielgerichtete Auswahl der benötigten CAM-Module. Module für 2,5bis 5-Achs-Fräsbearbeitungen, 2-1/2-D-Drehen, komplexe 5-Achs-Fräs-/Dreh-Bearbeitungen…


Cover
WALTER

l Neue Sorten für ISO K und H

Mit den CBN-Sorten WBK20 und WBK30 zeigt Walter zwei neue Wendeschneidplatten zur Drehbearbeitung von ISO-H- und ISO-K-Werkstoffen: WBK20 (Ø Korngröße 3,0 μm/ Bild) für die Schlichtbearbeitung von Guss; WBK30 (Ø Korngröße 10,0 μm) für hohe Abtragsraten in ISO-H sowie beim Schlichten mit stark…


Cover
SCHUNK

l Feinfühliger Werkzeughalter

Ab September beginnt die Auslieferung des sensorischen Hydro-Dehnspannfutters i-Tendo, des laut Schunk feinfühligsten Werkzeughalters auf dem Markt. Erstmals soll es möglich sein, Zerspanungsprozesse in hoher Auflösung unmittelbar am Werkzeug zu überwachen und Schnittparameter in Echtzeit zu…


Cover
ZCC CUTTING TOOLS EUROPE

l Doppelte Kühlmittelzufuhr

Das Werkzeugsystem Z-Ray mit Hochdruckkühlung von ZCC CT wurde weiterentwickelt. Sternförmige Kühlmitteldüsen sorgen jetzt für eine verbesserte Kühlmittelleistung, neue Kassettenausführungen runden das Produktprogramm ab. Neben der herkömmlichen Kassette mit Kühlmittelzufuhr…


Cover
ZORN

l Fertigungszeit 60 % reduziert

Um keramische Bauteile bearbeiten zu können, sind nicht nur Diamantwerkzeuge erforderlich, auch das Bearbeitungszentrum muss besonders biegesteif und stabil sein. So wie das 5-achsige CNC-Bearbeitungszentrum Microone von Zorn Maschinenbau, auf dem man im Auftrag eines Kunden jetzt diverse…

Nachwort

Cover

l Kompetenz zum Automatisieren

Kaum mehr eine Werkzeugmaschine wird heute ohne Automatisierung ausgeliefert. Viele Hersteller bieten inzwischen eigene Lösungen an und haben damit das gute Argument, den Kunden Bearbeitungszentrum und Automation aus einer Hand liefern zu können. Zudem tummeln sich eine Reihe spezialisierter…