Rotorwellen schleifen
Junker setzt mit der Jumat Außenrundschleifmaschine Akzente bei der Herstellung von Rotorwellen.
Als Spezialist für CBN-Schlei- fen liefert Junker mit der Jumat Außenrundschleifmaschine einen neuen Meilenstein für die Herstel- lung von Rotorwellen. Die Sullair LLC aus Michigan City, Indiana, seit 2011 Kunde von Junker, hat ihren Finishing-Prozess geändert, um die Notwendigkeit, die Wellen zu Rotorpaaren zusammenzustellen, zu eliminieren und eine hohe Verdichtereffizienz zu erreichen. Für diesen Vorgang waren ehemals mehrere Einspannungen auf der Schleifmaschine nötig, um eine Welle fertig zu schleifen. Die Durchmesser und Planflachen der Wellen wurden auf der Junker Quickpoint geschliffen, die Verdichternuten im Anschluss auf einer Formschleifmaschine.
Mit der Jumat 6L geschieht all dies heute in einer Einspannung und mit nur einer Schleifmaschine. Um einen schnellen Typenwechsel zu ermöglichen und die Prozessqualität zu kontrollieren, messen die Inprozess-Messsysteme der Schleifmaschine wichtige Merkmale und passen den Prozess automatisch und ohne Bedienereingriff für beste Qualität an. Dank der Entwicklung von Junker besteht die Möglichkeit, die komplexen Profile von Verdichternuten auszumessen und die Abrichtbahn zu korrigieren, um so die CBN-Scheiben automatisch abzurichten. Die Korrektur ist von entscheidender Bedeutung, da der Werkzeugdruck je nach Kontaktfläche der Form variiert. Um ein perfektes Werkstück zu schaffen, muss eine Schleifscheibe mit einer falschen Form angewandt werden. Die Junker-Schleifmaschine schafft das laut Angaben mit Leichtigkeit. Für optimale Genauigkeit produziert sie Teile mit einer gesamten Steigungsabweichung von ±3 μm und einer Profilgenauigkeit von weniger als 6 μm.
Die Maschine ist mit einem Schleifscheibenwechsler für verschiedene Nutformen sowie für das Vor- und Fertigschleifen ausgestattet. Die Maschinenprogramme rufen die richtigen Schleifscheiben auf und managen deren Lebensdauer. Die Werkstücke werden der Schleifmaschine mit einem Transportband zugeführt, das eine komplette Schicht lang auch autonom laufen kann, und von einem internen Ladeportalsystem in die Schleifmaschine geladen.