Kühlen/Reinigen/Aufbereiten

Ohne Biozid: Nötig für die thermische Entkeimung sind lediglich eine der von ph-cleantec entwickelten Entkeimungsmaschinen, wie die Thermodes-5 oder die 1000 SR mit Option Entkeimung.
Foto: ph-cleantec

Ohne Biozid einfach thermisch entkeimen


Zum Entkeimen von KSS wird oft Biozid verwendet. „Viel einfacher und günstiger ist die thermische Entkeimung”, sagt Dr. Jesco Kistowski.

VON HARALD KLIEBER

Warum ohne Biozid thermisch entkeimen? Dr. Jesco Kistowski nennt die Ursache, weil Emulsionen oftmals viele Bakterien und Pilze mit sich führen: „Bekämpft werden diese Keime meist mit Biozid”, berichtet ph-cleantec-Geschäftsführer.

Obwohl es viel einfacher, umweltbewusster und auch erheblich günstiger ginge: Eben mit der ther mi schen Entkeimung. „Sie müssen den Kühlschmierstoff nur genügend erwärmen, dann sterben Bakterien und Pilze ab – das ist wie eine Pasteurisierung, und unsere Analysen der gängigsten Kühlschmierstoffe haben das bei mittlerweile weit über 100 Kunden bestätigt.” Nötig für die thermische Entkeimung sei lediglich eine der von ph-cleantec entwickelten Entkeimungsmaschinen, z.B. der Thermodes-5 oder der 1000 SR mit Option Entkeimung. „Von diesen Geräten haben wir in den letzten drei Jahren über 50 Maschinen verkauft.“ Überzeugt, so Jesco Kistowski, seien seine Kunden nicht nur von der einfachen Handhabung, sondern natürlich besonders von den Ergebnissen.

Zweites Highlight im Programm von ph-cleantec ist die Maschinen reini gung mit mobilen Reinigungsgeräten. Damit lassen sich Werkzeugmaschinen mit 95°C heißer Emulsion blitzblank reinigen.
Foto: ph-cleantec

Direkt an der Maschine 360 l/h entkeimen

Demnach hat beispielsweise die Firma Edelstahl Rosswag in Pfinztal seit Mitte Februar 2018 die 1000 SR mit der Option thermische Entkeimung im Einsatz. Zusätzlich zu der Maschinenreinigung mit dem Nieder-druck-Heißreinigungsgerät setzt Rosswag das Gerät pro phylaktisch nach einem festgelegten Reinigungsplan ein, um den Inhalt des Kühl schmier stofftanks der Werkzeugmaschinen zu entkeimen. „Gerade in den Monaten mit anhaltenden hohen Temperaturen konnte Rosswag so den Einsatz von Bioziden deutlich reduzieren und teilweise sogar ganz darauf verzichten, da die thermische Entkeimung den Befall mit Bakte rien und Pilze deutlich reduziert hat“, berichtet Jesco Kistowski. Außerdem würden bei diesem um welt schonenden Verfahren von ph-cleantec Personal und Umwelt deutlich weniger belastet.

Werkzeugmaschinen mit 95°C blitzblank reinigen

Wie einfach die Entkeimungsgeräte Ther-modes-5 und 1000 SR-EK einsetzbar sind und so bis zu 6 l/min (360 l/h) aufbereiten, demonstriert ph-cleantec anschaulich im Internet per Video. Zweites Highlight im Programm des Fellbacher Herstellers ist übrigens die Maschinen reini gung mit mobilen Reinigungsgeräten.

„Der Trick ist, dass unsere Geräte mit niedrigem Druck und dem maschineneigenen Kühlschmierstoff die Arbeitsräume bis hin zum Werkzeugmagazin von CNC-Fräsen, Drehmaschinen und Bearbeitungszentren reinigen. Statt zu Schrubben sprüht man die Werkzeugmaschine mit dem eigenen Kühlschmierstoff sauber, und vermeidet so stundenlange Stillstandzeiten und viel Mühe.” Damit, so Kühlschmierstoffexperte Jesco Kistowski, werden weder Beschichtungen noch Dich tun gen beschädigt und auch keine Fremdstoffe in den Kühlschmierstoff-Kreislauf eingetragen.

Web-Wegweiser: ph-cleantec.de

Teststreifen in die Emulsion eintauchen. Nach drei Tagen liegen verwertbare Ergebnisse vor.
Foto: ph-cleantec

Nach drei Tagen dieses Ergebnis: Links ohne thermische Entkeimung haben sich jeweils 10 kolonie bilden de Einheiten KbE/ml Bakterien gebildet. Rechts: Die Teststreifen aus dem pasteurisierten KSS sind keimfrei.
Foto: ph-cleantec

Nach drei Tagen dieses Ergebnis bei den Pilzen: Links ohne thermische Entkeimung haben sich jeweils 10 4 kolonie bilden de Einheiten KbE/ml Pilze gebildet. Rechts die nahezu keimfreien Teststreifen aus dem pasteurisierten KSS.
Foto: ph-cleantec
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Standzeit übertrifft Erwartungen
X
aus NCFertigung 06/2021
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 06/2021

NCFertigung 06/2021

2021-06-24

Vorwort

Cover

l Neue Wege aus der Krise

Eigentlich müsste es heißen: Neue Wege in die Zukunft für den Werkzeug- und Formenbau und die gesamte Zerspanungsindustrie. Die neuen Wege hatten zumindest einige hochkarätige Referenten während des ersten Virtual Innovation Day angeregt, den die Landesmesse Stuttgart mit den Verbänden VDMA, WBA…

News

Cover

l Wechsel in der Führung

Viktor Gaspar ist neuer President Europe des Werkzeugmaschinenherstellers Hardinge Inc. und neuer CEO der L. Kellenberger AG in St. Gallen, Schweiz, die zum Hardinge-Konzern gehört. Er löst in dieser Position Roland Ackermann ab. International erfolgreich ist Hardinge im Bereich Dreh- und…


Cover

l EMO Mailand lockt mit Steueranreizen

Der italienische Werkzeugmaschinenverband Ucimu organisiert auch 2021 die EMO, die weltweit führende Messe für die metallverarbeitende Industrie, die nach Angaben von Barbara Colombo auf jeden Fall vom 4. bis 9. Oktober stattfindet, wenn der Aufschwung der Investitionen eingesetzt haben sollte,…


Cover
AFAG

l Grindtec kooperiert mit Deburring-Expo

Der Grindtec-Veranstalter AFAG baut derzeit auf eine Kooperation mit der Debur-ring-Expo in Karlsruhe, der Fairxperts GmbH & Co. KG, und kann selbst schon rund 200 Anmeldungen für die Grindtec 2022 in Augsburg vermelden. Eine naheliegende Möglichkeit der Zusammenarbeit ist der gegenseitige…


Cover
VDW

l Zuwachs und Trendwende

Im ersten Quartal 2021 stieg der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 % und zeigt damit eine Trendwende. Dabei legten die Bestellungen aus dem Inland um 10 % zu. Die Auslandsorders notierten 35 % über Vorjahr. „Die Branche spürt…


Cover
WBA

l WBA richtet Appell an Branche

Beim digitalen Halbjahrestreffen 2021 der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie stellt die WBA mit der Voss Automotive GmbH, der Weißer + Grießhaber GmbH als Basissowie dem Kunststoff-Cluster und der Wianco Ott Robotics GmbH als Kooperationsmitglieder gleich vier neue Mitglieder vor. Einen…


Cover
ISCAR

l Iscar baut ein Schleifzentrum in Ettlingen

Im Kern baut der Werkzeughersteller Iscar ein großes Schleifzentrum. Der Spatenstich für den Neubau am Standort Ettlingen fiel im kleinen Kreis am 20. Mai. Entstehen wird ein Produktions- und Verwaltungsgebäude. Neben Büroflächen entsteht dort ein Schleifzentrum mit 35 modernen…


Cover
HERMLE

l Nachfrage nach Industrie 4.0-Lösungen

Bei der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG setzte sich die seit Mitte 2020 spürbare moderate Nachfragebelebung im ersten Quartal 2021 fort. Der Auftragseingang des schwäbischen Werkzeug-maschinen- und Automationsspezialisten erhöhte sich in den ersten drei Monaten gegenüber dem…


Cover
KAPP NILES

l Familientradition in dritter Generation

Nach jahrelanger erfolgreicher Wirkung beim Werkzeugmaschinenbauer Kapp Niles verabschiedet sich Martin Kapp aus der gemeinschaftlichen Geschäftsführung mit Helmut Nüssle. Seine Söhne Michael und Matthias Kapp setzen als neue Geschäftsführung die Familientradition ab dem 01. Juli 2021…


Cover
ROCKWELL AUTOMATION

l Roboterintegration stärken

Rockwell Automation Inc., ein Unternehmen für industrielle Automation und digitale Transformation, und Comau, ein Anbieter von Industrieautomatisierung und -robotern, kooperieren um Fertigungseffizienzen durch einheitliche Robotersteuerungslösungen und vereinfachte…


Cover
KERN

l Technischer Leiter in Hechingen

Der Werkzeughersteller Kern GmbH & Co. KG in Hechingen hat sich 2021 Matthias Oettle als technischen Leiter ins Boot geholt. Er zeichnet damit verantwortlich für die kundenorientierte Entwicklung und Optimierung von Schneidwerkzeugen sowie deren nachhaltige Herstellung. Darüber hinaus betreut…


Cover
SAINT-GOBAIN

l 30 Jahre Diamantwerkzeug

30 Jahre Produktion, Service und Support rund um Diamant-, PKD- und CBN-Hochleistungswerkzeuge im Diamantwerkzeuge-Werk in Jena: Das 1991 in Betrieb genommene Produktionswerk der Saint-Gobain Diamantwerkzeuge aus dem Hause des führenden Schleifmittelherstellers Saint-Gobain Abrasives…

Titelstory

Cover

l Die HPC-Topseller für Titan bis Inconel

Titan, Inconel und Edelstahl liegen voll im Trend. Ceratizit hat dafür standardmäßig drei VHM-Fräserserien konzipiert. „Die Silverline haben wir bereits seit 2007 im Programm.“ Produktmanager Michael Wucher erklärt, warum die komplett überarbeiteten Universalfräser auch für schwer zerspanbare Materialien momentan die Topseller sind – nicht nur im neuen über 2.000 Seiten starken Ceratizit-Katalog.

Bearbeitungszentren

Cover

l Endbearbeitung bringt Gussteilen den letzten Schliff

Mit zwei Heckert-Bearbeitungszentren zerspant Industria Metalli seine Aluminium-Gussteile im Werk auf Endmaß. So hat die Gießerei ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöht.


Cover

l Dreh-Fräszentrum als Einstieg in hochpräzise Fertigung

Mit Revolver, Y-Achse und schwenkbarer Frässpindel bietet das Dreh-Fräszentrum Microturn für TEC-AW die Möglichkeit zur Feinstbearbeitung.


Cover

l Bearbeitung in einer Aufspannung

Mit seinem Bearbeitungszentrum CV5-500 für die 5-Achs-Bearbeitung in nur einer Aufspannung ermöglicht Mazak eine deutliche Reduzierung der Gesamtfertigungszeit.


Cover

l Bauteile mikrometergenau in Serie fräsen

Mit dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum Kern Micro HD hat Cemec die Grenzen des Machbaren deutlich erweitert. Nun können auch schwierigste Materialien mit reproduzierbarer Genauigkeit im Sub-Mikrometerbereich gefräst werden.


Cover

l Drehfräsen bringt Technologiesprung

Der Werkzeughersteller Boehlerit hat mit einem neuen Dreh-Fräszentrum von DMG Mori einen Technologiesprung realisiert: In Kapfenberg werden nun Grünlinge erstmals komplett bearbeitet.


Cover

l Flexible Automation erhöht den Durchsatz

Mit dem Handlingsystem Turn-Assist 270s von Robojob installierte die Motorgerätefabrik Köppl eine flexible Automatisierungslösung und konnte damit den Teiledurchsatz um etwa 20 % steigern.

Schleiftechnik

Cover

l Zahnradfertigung im 34-Sekunden-Takt

Produktionszeiten zu minimieren gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Automobilindustrie. Dem Volkswagenwerk Kassel ist es in der Getriebefertigung mit sieben Wälzschleifmaschinen von Kapp Niles gelungen, die Produktionszeit um bis zu 15 % zu verkürzen.

Spanntechnik

Cover

l Spannzeuge für Dünnwandiges

Präzisionsbearbeitung von dünnwandigen Druckgussteilen über mehrere Prozessstufen – das verspricht Ringspann mit einem speziell entwickelten Spannzeug-Trio.


Cover

l Kofferset mit Stirnseitenmitnehmer

Röhm stellt ein neues Koffersortiment mit dem Stirnseitenmitnehmer COAE zum Drehen und Fräsen samt passender Spitze für die Reitstockseite mit Druckanzeige vor.

Kühlen/Reinigen/Aufbereiten

Cover

l Ohne Biozid einfach thermisch entkeimen

Zum Entkeimen von KSS wird oft Biozid verwendet. „Viel einfacher und günstiger ist die thermische Entkeimung”, sagt Dr. Jesco Kistowski.


Cover

l Standzeit übertrifft Erwartungen

Kunzmann und Oest arbeiten seit Jahrzehnten zusammen, besonders für qualitätsorientierte Prozessoptimierung. Kunzmann bezieht Schmierstoffe, Öle sowie hochwertigen Kühlschmierstoff.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Oberflächen für die Ewigkeit

Premiere war schon 2017. „Noch leistungsstärker, noch schneller und noch präziser“, schwärmte General Manager Hans Kuhn vom neuen ‚Flaggschiff‘ PEM800S. „Mit dem Pemmen gelingen wirklich saubere, homogene Oberflächen, die auch Werkzeugen sehr viel längere Lebenszyklen bescheren.


Cover

l Das Stechwerkzeug für 900 Mio. Titanschrauben

ISO-S-Materialien sind eine echte Herausforderung. „Nur mit Simulation lassen sich schnell passende Stechwerkzeuge entwickeln, die in 2,8 s eine Titan-Knochenschraube finishen.“ Matthias Rommel erklärt die Details.


Cover

l „Der Problemlöser für VA“

V2A- und Duplexteile macht Grünwald in Au i.d. Hallertau immer mehr. „Natürlich müssen auch Bohrungen exakt sitzen. Durch unsere Tüv-Zertifizierung haben wir einen hohen Qualitätsanspruch“, so Michael Grünwald, der auf die Spezial- und Universalbohrer von ZCC-CT schwört.


Cover

l MS-Geometrie für stabile Anwendungen beim Modularbohren

Widia erweitert seine Modularbohrer-Plattform Top Drill Modular X um MS-Geometrie für die Bearbeitung von nichtrostenden Stählen und Superlegierungen.

Produkte

Cover
KENNAMETAL

l Luftfahrt-Komponenten bohren

Kennametal hat den FBX-Bohrer mit Flachgrund-Stirngeometrie für die Bearbeitung von Strukturbauteilen in der Luftund Raumfahrt vorgestellt. Der patentierte FBX-Bohrer überzeugt durch seine hohe Steifigkeit und garantiert bei der Bearbeitung von hochwarmfesten Legierungen, nichtrostenden…


Cover
SCHUNK

l Präziser Kleinteilespanner

Der neue Kontec-KSC-Mi-ni-Kleinteilespanner von Schunk punktet mit seiner Kompaktheit, seinem einfachen Handling, seiner hohen Spannkraft und der langen Lebensdauer. Sein Backenschnellwechselsystem ermöglicht es Anwendern, den kompakten Spanner praxisgerecht und ganz ohne Werkzeug umzurüsten.…


Cover
SANDVIK COROMANT

l Höhere Standzeiten dank Präzisionskühlung

Sandvik Coromant hat seine Coromant-Capto-Werkzeughalter für T-Max-P-Wendeschneidplatten zum Drehen nochmals verbessert. Die neuen Werkzeughalter ermöglichen nun dank einer durch das Werkzeug geführten, zielgerichteten Präzisionskühlung von oben und unten höhere Standzeit und…


Cover
BOEHLERIT

l Neue Stahldrehsorten

Innovationen im Bereich des Hartmetalls, der Beschichtung sowie des Spanflusses ermöglichen die Entwicklung einer neuen Sortengeneration für den Stahldrehprozess. Die perfekte Abstimmung dieser Parameter führt Boehlerit zu den neuen, wirtschaftlichen Stahldrehsorten BCP10T, BCP15T, BCP20T…


Cover
WOHLHAUPTER

l Für Hochleistungsbohrer

Allied Machine hat das Bohrsystems des T-A-Pro-Hochleistungsbohrers um Bohreinsätze für die Bearbeitung von Schnellarbeitsstahl erweitert. Sie sind durch ihre mehrschichtige AM200-Beschichtung sehr hart und verschleißfest. Die Bohreinsätze mit spezieller Schnellarbeitsstahlgeometrie…


Cover
OELHELD

l 60 % weniger Verschleiß

Das Hochleistungs-Dielektrikum Ionovit S von Oelheld wurde für den Einsatz auf Startlocherodiermaschinen entwickelt und ermöglicht präzise Bohrungen mit weniger Elektrodenverschleiß. Bei der Bearbeitung von Hartmetall findet kein Cobalt-Leaching statt. Ionovit S kann auf allen gängigen…

Cover
OELHELD

l 60 % weniger Verschleiß

Das Hochleistungs-Dielektrikum Ionovit S von Oelheld wurde für den Einsatz auf Startlocherodiermaschinen entwickelt und ermöglicht präzise Bohrungen mit weniger Elektrodenverschleiß. Bei der Bearbeitung von Hartmetall findet kein Cobalt-Leaching statt. Ionovit S kann auf allen gängigen…

Nachwort

Cover

l Globale Produktion für lokale Märkte

Es sind die Werke Nummer 15 und 16: DMG Mori baut sein weltweites Netzwerk an Produktionsstätten weiter aus. Bereits Mitte April gab der Konzern bekannt, noch in diesem Jahr mit dem Bau eines 35.000 m großen, hochautomatisierten Produktionswerks für 5-Achs-Fräsmaschinen der DMU-Baureihe im…