Präzisionswerkzeuge

Mit neuen Schaftfräsern – und vor allem mit den neuen PCBN-Platten verspricht Mitsubishi Materials in Meerbusch Höchstleistungen bei Schnitttiefen bis 0,8 mm und Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 250 m/min.
Foto: Mitsubishi Materials

Hochleistung bis zur PCBN-Platte


Vier neue Schaftfräser in der VQ-Serie und zum Drehen acht Wendeschneidplatten der PCBN-Sorte BC8220. Mitsubishi Materials verspricht mit neuen Entwicklungen Hochleistungen.

Es sind nicht nur die goldenen PCBN-Wendeschneidplatten: Der japanische Werkzeughersteller Mitsubishi Materials mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf verspricht auch beim Fräsen mit den vier neuen Ausführungen der Hochleistungsschaftfräser der VQ-Serie maximalen Vorschub und Zustellung – speziell für besondere Anwendungen bei schwer zerspanbaren Werkstoffen aus rostfreiem Stahl.

Die gesamte VQ-Serie ist mit einer (Al,CR)N-Beschichtung versehen, die laut Mitsubishi Materials für eine erheblich verbesserte Verschleißfestigkeit und noch mehr Zuverlässigkeit und Höchstleistung sorgt. Durch die extrem hohe Hitze- und Oxidationsbeständigkeit sowie den geringeren Reibungskoeffizienten der neuen Beschichtung kann diese neue Generation von Schaftfräsern die Leistung maximieren und selbst unter härtesten Fräsbedingungen den Werkzeugverschleiß vorbeugen. Die Oberfläche der Beschichtung ist zudem einer zusätzlichen Glättung unterzogen worden, was zu besseren Oberflächen, verringertem Schnittwiderstand und einer optimierten Spanabfuhr führt. Bei herkömmlichen Beschichtungen kann die Schärfe der Schneidkante beeinträchtigt werden. Aber dank der einzigartigen Zero-μ-Oberfläche behält die Schneidkante ihre Schärfe, versichert der Hersteller.

Neuer Torusfräser und Duplex-Radi-us-Schaftfräser

Torusfräser mit Vibrationskontrolle sind ideal für erhöhte Vorschubgeschwindigkeiten und ermöglichen ebenfalls größere Schnitttiefen. Das führt zu einer sehr effektiven Bearbeitung. Die besondere Schneidengeometrie auch des neuen VQHVRB-Fräsers ermöglicht demnach eine hervorragende Spanabfuhr, sowohl bei erhöhter Vorschubgeschwindigkeit als auch bei größerer Schnitttiefe. Gleichzeitig sorgt ein variabler Spiralwinkel in der Schneidengeometrie für Vibrationskontrolle für leichtes, stabiles Fräsen. Den VQHVRB produziert Mitsubishi Materials bei 1 mm Durchmesser mit einem Eckradius von R0,1 mm, bei 2 mm mit R0,2, bei 3 mm mit R0,5 und bei 4 mm mit R1,0. Duplex-Radius-Schaftfräser ermöglichen indes eine besonders lange Standzeit bei der Hochvorschubbearbeitung von Kobalt-Chromlegierungen. Die einzigartige Geometrie des neuen VQFDRB sorgt demnach auch für eine stabile Verarbeitung mit niedriger radialer Schnittkraft und bietet auch geringeren Verschleiß der Schneidkanten durch reduzierten Seitenkontakt. Den VQFDRB bietet Mitsubishi Materials mit 3, 4 und 6 mm Durchmesser mit Duplex-Radius an.

Die Neuen von links: der Torusfräser für großen Vorschub und hohe Schnitttiefen, der Duplex-Radius-Schaftfräser für Hochvorschubbearbeitungen, der Kugelkopffräser mit langem Hinterschliff und der Kugelkopffräser für Hinterschneidungen.
Foto: Mitsubishi Materials

Kugelkopffräser für tiefe Kavitäten und Hinterschneidungen

Der neue Kugelkopffräser VQ2XLB mit langem Hinterschliff verfügt demgegenüber über eine neuartige Schneidkante mit einzigartiger, stark S-förmiger Geometrie sowie einer verbesserten Widerstandsfähigkeit gegen Absplittern, wie es häufig bei tiefen Kavitäten vorkommen kann. Die hohe Genauigkeit des Kugelkopfes ermöglicht eine präzise und zuverlässige Bearbeitung mit perfekter Abmessung der Werkstücke zu jeder Zeit. Der VQ2XLB ist ab 1 bis 3 mm Durchmesser mit verschiedenen Hinterschlifflängen verfügbar. Der multifunktionale VQ4WB-Kugelkopffräser mit einer auf 280° ausgeweiteten Schneide und der speziellen Geometrie von Schneidkante und Spanfläche ermöglicht indes eine multifunktionale Bearbeitung bei einer Reihe von verschiedenen Anwendungen. Daher ist er die optimale Wahl bei Hinterschneidungen und bei der Bearbeitung komplexer Formen unter der Verwendung einer 5-Achs-Maschine. Darüber hinaus reduziert die ausgeklügelte Geometrie der Schneidkante und der Spanfläche Vibrationen und hilft, Gratbildung zu vermeiden. Die Fräser sind ab 1 bis 6 mm verfügbar.

Drehen von gehärtetem Stahl

Dass Mitsubishi Materials auch hocheffiziente Drehwerkzeuge entwickelt, beweist der japanische Werkzeughersteller mit der innovativ beschichteten PCBN-Sorte BC8220 für gehärtete Stähle. Die neue Sorte ist für die leichte und mittlere Bearbeitung im kontinuierlichen und unterbrochenen Schnitt besonders geeignet. Sie ergänzt das umfangreiche Angebot an Drehplatten von Mitsubishi Materials und bereichert nun das Sortiment. Die neue Sorte verfügt über eine revolutionäre PVD-Mehrlagenbeschichtung, die eine hervorragende Verschleißfestigkeit und Bruchfestigkeit aufweist, betont der Hersteller. Bei Schnitttiefen bis 0,8 mm und Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 250 m/min kann jetzt mit einer einzigen Sorte ein marktführendes Anwendungsspektrum abgedeckt werden. Dies erleichtert die Werkzeugauswahl bei der Produktionsplanung und senkt die Lagerhaltungskosten.

Die neue WSP-Reihe ermöglicht eine Vielzahl von Vorteilen dank ständiger Verbesserung und intensiver Forschungsarbeit. So ist eine Zusammensetzung gelungen, die ein neues gesintertes Substrat mit kleinsten und mittelgroßen CBN-Körnern und einem ultra-feinkörnigen Teilchenbinder kombiniert. Dies sorgt für extreme Hitzebeständigkeit und verhindert einen plötzlichen Bruch, da die Möglichkeit einer linearen Rissbildung ausgeschlossen ist. Da die Schnittkräfte durch diese neue Binderstruktur radial abgelenkt werden, bewährt sich die BC8220 bei der Bearbeitung gehärteter Stähle.

Web-Wegweiser: mitsubishicarbide.com

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Mit IKZ präzise Schlitzfräsen
X
aus NCFertigung 05/2021
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 05/2021

NCFertigung 05/2021

2021-05-21

Vorwort

Cover

l Die Chance für grünes Wachstum

Es gibt Ideen, die erledigen sich ganz schnell. Die von zwölf renommierten Fußballvereinen aus England, Italien und Spanien am 18. April ins Leben gerufene Super League war wenige Tage später schon wieder Geschichte. Andere Dinge hingegen brauchen erst eine Weile, ehe sie wieder in den Fokus rücken…

News

Cover

l Umgestaltung des Vorstands vollendet

Zum 1. Juli wird Dr. Christoph Müller-Mederer bei der DVS Technology Group die Aufgaben des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Josef Preis übernehmen. CEO Josef Preis und sein Vorstandskollege CSMO Bernd Rothenberger schieden wunschgemäß aus dem Vorstand und Unternehmen aus.


Cover

l MEX am 10. Juni als Virtual Innovation Day

Mit dem Virtual Innovation Day veranstaltet das Team der Moulding Expo am 10. Juni 2021 eine erste gezielte Maßnahme auf dem Weg zur nächsten physischen Fachmesse Werkzeug, Modell und Formenbau in 2023. Kompakt gebündelt in fünf Vortragsslots präsentieren die Messeverantwortlichen der Branche die…


l MESSEN

22.06. - 24.06.2021 Automatica Sprint Ort: München www.automatica-munich.com 04. - 09.10.2021 EMO Milano Ort: Mailand www.emo-milano.com 20.10. - 22.10.2021 DST Dreh- und Spantage Südwest Ort: Villingen-Schwenningen www.dst-suedwest.de 16.11. - 19.11.2021 Formnext Ort: Frankfurt am Main www.formnext.…


Cover
DMG MORI

l Produktion in China

DMG Mori investiert 75 Mio. EUR und plant noch in diesem Jahr den Baubeginn einer 35.000 m 2 großen, hochautomatisierten und durchgängig digitalisierten Fabrik für 5-Achs-Fräsmaschinen in Pinghu nahe Shanghai. „Wir errichten in Pinghu für 75 Mio. EUR das weltweit modernste Produktionswerk…


Cover
ANCA

l Neuer Vertriebsleiter

Seit Beginn des Jahres leitet Edmund Boland als Geschäftsführer die Geschicke der Anca Europe GmbH in Weinheim und wird dabei seit März von Martin Winterstein (Bild), dem neuen Vertriebsleiter der Anca Europe GmbH unterstützt. Winterstein, der nun für Europa, Afrika, den Mittleren Osten und…


Cover
SCHUNK

l Automatisierte Schleifprozesse

Damit Anwender die optimale Lösung für automatisierte Schleifprozesse finden, schließen sich zwei Experten auf diesem Gebiet in einer Kooperation zusammen: Schunk, der Kompetenzführer für Greifsysteme und Spanntechnik, und 3M, einer der führenden Hersteller von Industrieschleifmitteln.…


Cover
JUARISTI

l Modernisierter Maschinenpark

Airbus vertraut erneut auf Juaristi, um den Maschinenpark im Werk in St. Eloi, Toulouse, zu modernisieren und mit zwei neuen Bearbeitungszentren auszustatten. Das Projekt umfasst zwei TX3-S-Bohr- und Fräszentren, deren wichtigstes Konstruktionsmerkmal die thermosymmetrische Box-in-Box-…


Cover
SAUTER

l Führungswechsel: Neuer Geschäftsführer in Metzingen

Nach einem Führungswechsel bei der Sauter Feinmechanik GmbH aus Metzingen wurde Felix Schöller zum neuen Geschäftsführer ernannt. Schöller war bisher als Vertriebsleiter im Unternehmen tätig. Der bisherige Geschäftsführer Michael Rudloff ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Felix Schöller…


Cover
YASKAWA

l Intelligente Fertigung

Die Yaskawa Electric Corporation (Hauptsitz: Kitakyushu/Japan) hat den 500.000. Motoman Industrieroboter ausgeliefert und sieht weiter wachsenden Bedarf an intelligenter Fertigung und Automatisierung. Das erste Robotermodell des Herstellers, der Motoman L10, lief 1977 vom Band und wurde…


Cover

l Studer ist gut gerüstet für bessere Zeiten

Mit einem breiten Maschinen- und Kundenspektrum hat sich Studer in der Krise gut geschlagen und sieht sich gut aufgestellt für die Zukunft.

Titelstory

Cover

l Neuer Fräser-Standard in der Hartbearbeitung

Zu groß war der Verzug filigraner Zuführteile nach dem Härten. Deshalb entschied sich Stöger Automation, die Teile hart aus dem Vollen zu fräsen. Auf Anhieb funktionierten die Torus- und Kugelfräser von OSG – die mittlerweile prozesssicher mit langen Standzeiten überzeugen.

Bearbeitungszentren

Cover

l Angepasste Schwenkeinrichtung steigert den Output

Mit einer angepassten 2-Achs-Schwenkeinrichtung von Peiseler rüstete AVCI eine 3-Achs-Werkzeugmaschine auf. Die Ausbringung konnte so um 20 % erhöht werden.


Cover

l Maschinenkonzept sorgt für hohe Oberflächenqualität

Bei Werkzeugbau Hofmann sorgen Universal-Bearbeitungszentren von Grob mit ihrem Maschinenkonzept für eine hohe Oberflächenqualität beim Fräsen tiefer Kammern.

Software

Cover

l Prozessoptimierte Nuklear-Bauteile

Das Nuclear AMRC verfügt über Werkzeugmaschinen, die rund 35 Mio. Pfund wert und speziell für Nuklear-Bauteile ausgelegt sind. Simulation und Prozessoptimierung übernimmt Vericut.


Cover

l Das CAM-Paket für 20-µm-Toleranzen

Die Holmatro Inc. stattet Rettungskräfte mit zuverlässigsten Werkzeugen aus. Basis für die teils sehr engen Toleranzen ist die CAM-Software Esprit von Esprit CAM, ehemals DP Technology.

Kühlen/Reinigen/Aufbereiten

Cover

l Eine Pumpe für mehrere Prozesse

Was leisten Kreiselpumpen mit mehreren Druckabgängen? Schmalenberger erklärt, wie eine Pumpe für zwei bis drei Prozesse zur KSS-Förderung eingesetzt wird.


Cover

l Vollautomatisches Refraktometer

Nitrit, pH-Wert, Wasserhärte und dann noch den Ölanteil im Kühlschmierstoff bestimmen – bis zu 20 % misst erstmals vollautomatisch das Refraktometer von Liquidtool.


Cover

l Zentrale Schleifölreinigung spart Kosten und Energie

In einer neuen Halle fertigt Mapal auf über 100 Schleifmaschinen VHM-Werkzeuge. Bei der Schleifölreinigung entschied man sich für eine Zentralanlage von Knoll, die rund 12.000 l/min Schleiföl bereitstellt.

NCF-Check

Cover

l Nachschliff oder Originalanschliff: Welches Werkzeug ist besser?

Der Getränkeanlagenbauer Krones kauft bei den großen Werkzeugherstellern, lässt das Gros seiner VHM-Werkzeuge bei Linner schleifen und erzielt so sehr gute Ergebnisse. Emu-ge-Franken-Experte Helmut Strobel erklärt, welche Vorteile die Werkzeughersteller bieten.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l „Werkzeuge müssen sofort 100 % bringen“

Das fordert Krones-Werkzeugtechnologe Reinhard Weber. Er lässt das Gros der VHM-Werkzeuge von Linner nachschleifen. Seit 5 Jahren. Wie das zur Fertigungsstrategie des größten Krones-Zerspanungswerkes passt, erklärt Produktionsleiter Hermann Schuhbauer.


Cover

l Doppelte Standzeit bei Edelstahl

Mit den Wendeschneidplatten Logiq-4-Turn von Iscar hat der Dreh-Spezialist Schauerte die Standzeit bei der Chrom-Nickel-Stahl-Bearbeitung verdoppelt.


Cover

l Nur minimale Abweichung

Tool Factory verspricht mit dem neuen Vollbohrer mit XPMG-Platten nur Positionsabweichungen von 5 µm.


Cover

l Hochleistung bis zur PCBN-Platte

Vier neue Schaftfräser in der VQ-Serie und zum Drehen acht Wendeschneidplatten der PCBN-Sorte BC8220. Mitsubishi Materials verspricht mit neuen Entwicklungen Hochleistungen.


Cover

l Mit IKZ präzise Schlitzfräsen

Horn erweitert sein Portfolio zum Schlitz- und Trennfräsen und bietet den Werkzeuggrundkörper des Frässystems M310 nun mit innerer Kühlmittelzufuhr an.


Cover

l Fasfräser schafft Bronze-Niveau

In weichen, zähen Werkstoffen saubere Fasen bei hohen Geschwindigkeiten herstellen – das hat Weihbrecht Lasertechnik für das CCH in Hamburg realisiert – mit dem Fasfräser von Gühring.

Spanntechnik

Cover

l Um bis zu 90 % kürzere Rüstzeiten

Den Nullpunktspannsystem-Baukasten SPN der Zimmer Group gibt es in zwei Ausführungen. Besonders die Advanced-Variante eignet sich mit ihren Abfragemöglichkeiten wie Auflagenkontrolle und Kolbenstellungsabfrage bestens für den automatisierten Einsatz. Dabei lassen sich die Rüstzeiten um bis zu 90 % reduzieren.


Cover

l Dank Robotermodul produktiver fräsen

Mit dem kombinierten Robotermodul R-C2 zum Greifen und Spannen automatisiert der Lohnfertiger Stanztech seine Bearbeitung.


Cover

l Die Basis der Top-Modelle

Der Modellbauer MTT fertigt ganze Fahrzeuge als Referenz- und Prüfmodelle aus Aluminium für OEMs – mit Nullpunktspanntechnik von AMF.


Cover

l Systematisch automatisieren

24/7 die Maschinen laufen lassen. Daran denken viele Serienteil-Produzenten. Lang Technik empfiehlt bereits ab einer Bauteil-Taktzeit von 5 min rentables Automatisieren. Die Spanntechnik-Experten erklären, warum deren Automatisierungsprogramm dafür ideal ist.

Produkte

Cover
DÜMMEL

l Mit gelasertem Spanformer

Im Bereich des Ultramini-Systems der Paul Dümmel Werkzeugfabrik gibt es eine Erweiterung bei den Axial-Einstechwerkzeugen. Erstmals ist hier mit dem System Premiumline (Bild) ein Standardwerkzeug mit gelasertem Spanformer ab Lager verfügbar. Die Geometrie und die Innenkühlung direkt an der…


Cover
FAMAR

l 5-Achs-Modul für Produktivität

In der Standardausführung ist die FM1-Serie von Fausto Marinello aus der Famar Gruppe mit einem kompletten 5-Achs-Modul ausgestattet. Alle Zentren der FM1-Serie verfügen über eine ‚Box in Box‘-Struktur, die ein Maximum an Steifigkeit, Effizienz, Präzision und Dynamik ermöglicht und so laut…


Cover
OELHELD

l Emulsion mit hoher Stabilität

Der wassermischbare Kühlschmierstoff Aquatec 7655 der Oelheld GmbH überzeugt durch eine hohe Emulsionsstabilität bei geringem Wartungsaufwand und deckt ein breites Anwendungsspektrum ab. Die Auswahl des richtigen Kühlschmierstoffes ist von hoher Bedeutung, da dadurch der Bearbeitungsprozess…


Cover
MAPAL

l Schneidstoffe für Guss und Stahl

Die neuen CVD-Schneidstoffe für die Bearbeitung von Stahl und Guss HC760, HC770 und HC775 von Mapal überzeugen durch die extrem hitzebeständige α-Aluminiumoxidbeschichtung mit sehr guter Schichthaftung und dadurch mit langen Standzeiten. Anwender können sie bei sehr hohen…


Cover
INGERSOLL

l Bidirektionales Stechdrehen

Wenn beim Hochvorschubdrehen hochgehärteter Werkstoffe eine hervorragende Rauheit der Bearbeitungsoberfläche erforderlich ist, werden herkömmlicherweise CBN-Schneidenträger mit Wiper-Schneide verwendet. Aufgrund des Biegens durch radiale Schnittkräfte bei geringen Schnitttiefen kann jedoch…


Cover
HURCO

l Vertikale 3-Achs-Zentren

Mit der Baureihe VC hat Takumi drei neue vertikale 3-Achs-Bearbeitungszentren entwickelt, die speziell für mittelständische For-men- und Werkzeugbauer sowie Teilefertiger ausgelegt sind. Die Reihe umfasst die Modelle VC 0852, VC 1052 und VC 1200, die der taiwanesischen Hersteller jeweils als 3…

Nachwort

Cover

l Wie gut ist Ihr Werkzeugkreislauf?

Aufbruchstimmung in Köln. Beeindruckende 168 Innovationen hatte Anfang Mai Igus-Geschäftsführer Frank Blase während der digitalen ‚Igus Motion Plastic Show 2021‘ vorgestellt. Igus präsentierte nicht nur drei wirklich fertigungsnahe Highlights: Die erste E-Kette (P4HD), die mit bis zu 300 m/min für…