Präzisionswerkzeuge

Spiegelglanz auf der gesamten Oberfläche. Horn und DMG Mori zeigen mit einem Formbauteil ihr Know-how in der Hochglanzbearbeitung von Aluminium.
Foto: Horn/Sauermann

Spiegelglanz bei Aluminium mit MKD


Zur Fertigung von höchsten Oberflächengüten an Werkstücken aus Aluminium empfiehlt Horn, Werkzeuge bestückt mit monokristallinen Diamanten einzusetzen.

Die Paul Horn GmbH in Tübingen bietet ein breites Portfolio an optimierten Werkzeugen für die wirtschaftliche Zerspanung des Leichtmetalls Aluminium. In der zerspanenden Industrie zählen die Al-Legierungen zu den leicht zu bearbeitenden Werkstoffen. Dennoch ist es möglich, dass bei der Bearbeitung des weichen Metalls schnell ein „harter Brocken“ entsteht. Verklebungen, Aufbauschneiden und Spänestau bis zum Werkzeugbruch kommen vor.

Wichtig: Abstimmung zwischen Werkstoff und Schnittparametern

Die Zugfestigkeit, Dehnung, Härte und Festigkeit von Aluminium lässt sich durch Legierungselemente wie Silizium, Magnesium, Kupfer, Zink und Mangan beeinflussen. Der Werkstoff kann beim Zerspanen durch die Wärmeentwicklung weich werden, das Schneidwerkzeug verkleben und durch den gestörten Spänefluss auch zerstört werden. Wichtig ist deshalb die fachgerechte Abstimmung zwischen Werkstoff und Schnittparametern. Sie ist abhängig von der Al-Legierung, dem Schneidwerkzeug, dem Schneidstoff, der Vorschubgeschwindigkeit und Drehzahl sowie der Art und Menge des KSS. Die wichtigsten Merkmale des Horn-Werkzeugprogramms an Standard- und Sonderwerkzeugen sind wegen der starken Adhäsionsneigung von Al spezielle Spanformgeometrien mit scharfen Schneiden, polierten Spanflächen sowie Beschichtungen mit sehr guten Gleiteigenschaften. Hartmetall-Schneidplatten zum Stechen erhalten zudem einen Umfangsschliff, um eine extrem scharfe Schneide zu gewährleisten. Für Al-Legierungen mit hohem Siliziumanteil sind die Schneidplatten PVD-beschichtet. Zum Fräsen sind beschichtete und unbeschichtete Zirkularwerkzeuge und VHM-Fräser im Portfolio. Wegen des auf hohen Schnittdaten basierenden großen Spanvolumens, kommen auch einschneidige Fräser mit großem Spanraum zum Einsatz. Für eine hohe Einsatzdauer oder komplexere Arbeiten stehen hochharte Schneidstoffe wie PKD und CVD-D mit gelaserten Schneidkanten und Spanformgeometrien zur Verfügung. MKD-bestückte Werkzeuge kommen beispielsweise für die Hochglanzbearbeitung von Spiegeln oder Al-Blasformen zum Einsatz.

Stechen mit polierten Spanflächen

Ein Bearbeitungsbeispiel ist das Stechen von Kühlrippen eines Pumpengehäuses aus der Medizintechnik. Der eingesetzte Werkstoff ist eine Aluminiumlegierung mit einem geringen Siliziumanteil, der aufgrund der langen Späne und der sich bildenden Aufbauschneiden nur schwer zu bearbeiten ist. Die Horn-Techniker setzen bei der Lösung der Aufgabe auf das Stechsystem S224 mit den Spanformgeometrien FY und WA. Zur Aufnahme der Schneidplatten kommen Grundhalter mit einer Spannkassette und innerer Kühlmittelversorgung durch den Spanfinger sowie durch die Unterstützung zum Einsatz. Mit der FY-Geometrie werden die Kühlrippen und ein breiter Einstich geschruppt. Die Form der Geometrie bewirkt einen kontrollierten Bruch der Späne und der Kühlmitteldruck verhindert das Aufschmelzen der Späne auf der Spanfläche. Die spezielle Aluminium-Stechgeometrie WA sorgt beim Schlichten der Einstiche für die hohe Oberflächengüte des Bauteils. Die polierte Spanformgeometrie wirkt gegen Aufbauschneidenbildung, erzeugt kleine Spiralspäne und sorgt dadurch für eine gute Spankontrolle und hohe Prozesssicherheit.

Spiegelglanz mit MKD

Zur Fertigung von höchsten Oberflächengüten an Werkstücken aus Aluminium- oder anderen Nichteisenlegierungen kommen Werkzeuge bestückt mit monokristallinen Diamanten zum Einsatz. Das Anwendungsspektrum der Hochglanzbearbeitung ist groß. Besonders im Werkzeug- und Formenbau spart das Verfahren Polierarbeiten ein und erhöht gleichzeitig die Qualität in Ebenheit und Oberflächengüte. So kommt das Verfahren dort zum Einsatz, wo sich die Oberfläche der Form in den zu fertigenden Teilen widerspiegelt. Für die Bearbeitung eines Wandauslauf-Prototyps bekam ein Anwender den Auftrag, sich mit der Hochglanzzerspanung auseinanderzusetzen. Der Auftrag kam von einem Hersteller von Premiumarmaturen. Die klaren Geometrien und die planen Flächen des Prototypendesigns erfordern die Zerspanung mit MKD. Abweichungen in den Oberflächen und der Geometrie wären durch das spätere Verchromen sichtbar. Wegen dieser Qualitätsanforderungen wurde das Polieren nach der spanenden Bearbeitung ausgeschlossen, da kleine Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche die Lichtbrechung in der wenigen Mikrometer dicken Chromschicht immens beinträchtigen würden. Viel Zeit hatte der Anwender nicht, um die Lösung der Zerspanungsaufgabe zu finden. Die Schwierigkeit an der Zerspanung des aus Messing gegossenen Rohlings war die lange Auskraglänge von rund 200 mm. Horn löste die Aufgabe mit einer MKD-bestückten ISO-Schneidplatte. Die von den Konstrukteuren des Armaturenherstellers geforderte Rauheit (Rz ≤ 0,01 μm) konnte somit durch die strengen Qualitätskontrollen erreicht werden. Wegen seiner glatten Oberfläche und der darauf geringen Adhäsionsneigung sowie der hohen Verschleißfestigkeit eignet sich polykristalliner Diamant (PKD) auch sehr gut für die Bearbeitung von Aluminiumlegierungen. Darüber hinaus ermöglichen die scharfen Schneidkanten eine hohe erreichbare Oberflächengüte. Neben Drehbearbeitungen kommt der Schneidstoff auch beim Bohren zum Einsatz. Durch die hohen erreichbaren Schnittparameter ermöglichen PKD-bestückte Bohrwerkzeuge eine verkürzte Prozesszeit und höhere Standzeiten im Vergleich zu Vollhartmetallbohrern. So kommen PKD-Bohrwerkzeuge häufig in Serienfertigung, beispielsweise beim Bohren von Aluminiumfelgen, zum Einsatz.

Web-Wegweiser: phorn.de

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Spanformer speziell für Kupfer-Zink-Legierungen ohne Blei
X
aus NCFertigung 07-08/2022
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 07-08/2022

NCFertigung 07-08/2022

2022-08-24

Vorwort

Cover

l Der Schlüssel zum Sparen

Kennen Sie die Größenangabe Peta? Mir ist dieser Präfix für Maßeinheiten bei der Suche nach Zahlen zum jährlichen Energieverbrauch begegnet. Die von Speichermedien bekannten Einheitenvorsätze Giga oder Tera reichen dort nicht mehr aus. Mit Peta wird schon eine Potenz in Höhe von zehn hoch fünfzehn…

News

Cover

l Chiron übernimmt Spindelspezialist

Die Chiron Group verfolgt ihre globale Wachstumsstrategie auch 2022 weiter und hat die Übernahme von 90 % der kroatischen Hstec bekanntgegeben. Hstec steht für High Speed Technique, für Systemkompetenz bei Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Hochge-schwindigkeits-Motorspindeln.…


Cover

l Die AMB in 44 Kurzvorträgen

Den schnellen Überblick über innovative Lösungen und aktuelle Trends in der Metallbearbeitung bieten die technischen Kurzvorträge während der ersten vier Messetage der AMB (13. bis 16. September 2022) auf dem VDMA-Stand. Die Liste der Protagonisten reicht vom Weltkonzern bis zum Nischenanbieter und…


Cover
PLANSEE

l Umsatzrekord trotz harter Rahmenbedingungen

Die Rahmenbedingungen waren für einen neuen Umsatzrekord alles andere als günstig: Gestörte Lieferketten, deutlich gestiegene Rohstoffkosten und lange Lieferzeiten stellten die Plansee Group im vergangenen Geschäftsjahr vor große Herausforderungen. Doch die starke Konjunktur, interne…


Cover
MESSE LEIPZIG

l Grindtec 2023: Neustart in Leipzig

Die Grindtec lädt die Branche vom 7. bis 10. März 2023 nach Leipzig ein. Mit der Leipziger Messe als neuem Veranstalter und einem optimierten Konzept wird die Messe unter dem Motto „Von Anwendern für Anwender“ weiterentwickelt. „Wir freuen uns sehr, dass die Grindtec in Leipzig neu…


Cover
EVO

l Kooperation: Digitalisierung in Produktion und Logistik

Die Evo Informationssysteme GmbH kooperiert mit der Keyence Deutschland GmbH. Nach umfangreichen Tests und dem praktischen Einsatz bei Kunden hat die Kombination der intuitiven Evo-Apps mit den leistungsfähigen Industrie-Scannern von Keyence überzeugt. Der Einsatz der nutzerfreundlichen Evo-Apps…


Cover
HERMLE

l Positiver Trend trotz Risiken

Bei der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG setzte sich die positive Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf 2022 trotz wachsender Risiken zunächst fort. In den ersten fünf Monaten erhöhte sich der konzernweite Bestelleingang des schwäbischen Automa-tions- und…


Cover
WALTER

l Richard Harris beendet seine Tätigkeit bei Walter

Richard Harris verlässt zum 1. Oktober das Unternehmen, um als President der Business Area „Sandvik Rock Processing Solutions“ und Mitglied des Sandvik Group Executive Management eine neue Herausforderung anzunehmen. Richard Harris ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender von Walter und seit 2002…


Cover
SANDVIK COROMANT

l Die Verantwortung der Industrie

Um das Pariser Abkommen zu erfüllen, müssen 28 Gigatonnen CO 2 aus der Atmosphäre entfernt werden – und dazu hat die Weltengemeinschaft noch acht Jahre Zeit. Es ist also ein globaler Wettlauf, an dem sich alle beteiligen müssen. Als Verfechter nachhaltigen Handelns, Unterstützer…


Cover
CHIRON

l Wer folgt auf Vanessa Hellwing?

Nach knapp vier Jahren bei der Chiron Group hat sich die kaufmännische Geschäftsführerin (CFO) Vanessa Hellwing entschieden, eine neue Karrierechance wahrzunehmen. Als Hellwing 2018 die Position als CFO übernahm wollte sie mit gut integrierten Finanzprozessen zum profitablen Wachstum der…


Cover
WENZEL

l CT-Messtechnik: Kooperation

Die Wenzel Group und Visiconsult haben auf der Control in Stuttgart eine Kooperationsvereinbarung für eine Entwick-lungs- und Vertriebspartnerschaft unterschrieben, in deren Rahmen die bisher erreichten Erfolge im Bereich der auf Computertomographie (CT) basierenden messtechnischen Lösungen…


Cover
SAINT-GOBAIN ABRASIVES

l Neues Innovationszentrum für Schleiftechnologie

Saint-Gobain Abrasives hat das Grinding Technology Centre Europe in Norderstedt bei Hamburg modernisiert und erweitert. Neben der Entwicklung neuer Prozesstechnologien für Diamant-, CBN- sowie gebundene Schleifwerkzeuge liegt ein weiterer Fokus auf der anwendungstechnischen…

Titelstory

Cover

l Besseres Sonderwerkzeug in einer Woche

Was plant Iscar in Ettlingen? Im September geht auf 16.000 m 2 Grundfläche der erste Bauabschnitt in Betrieb. „Wir verfügen dann auf einen Schlag über ein Schleifzentrum mit 42 Maschinen. Weitere Maschinen sind budgetiert.“ Geschäftsführer Hans-Jürgen Büchner skizziert, mit welchem Mehrwert deutsche Zerspaner künftig rechnen können.

Bearbeitungszentren

Cover

l Die Weichen sind auf weiteres Wachstum gestellt

Mit deutlichen Zuwachsraten ist Emco im laufenden Geschäftsjahr auf dem Weg zu 200 Mio. Euro Umsatz. Doch damit nicht genug: Dr. Stefan Hansch, Geschäftsführer der Emco-Gruppe, hat bereits die 300 Mio. Euro im Visier. Für dieses Ziel wird die Produktion neu strukturiert.


Cover

l Kundenindividuelle Lösungen im Großformat

Beim dreitägigen Soraluce Summit zeigte der nordspanische Werkzeugmaschinenhersteller seine Großbearbeitungszentren mit digitalen und automatisierten Lösungen.


Cover

l Hohe Oberflächengüte und Präzision

Eine hohe Oberflächengüte ist in der Gesenkfertigung der Schürfeld Umformtechnik erforderlich. Bearbeitungszentren von Yasda erfüllen die Präzisionsanforderungen.


Cover

l Fräspower für eine dynamische und prozesssichere Bearbeitung

Produkterweiterung beim Fräsen: Ab sofort gehören auch die leistungsstarken Axile-Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren zum Portfolio von Teamtec.


Cover

l Additive Maschine für Industrieumfeld

Als Anwender von 3D-Druck-Maschinen sah United Grinding Luft nach oben. Darum entwickelte man mit der Impact 4530 eine eigene additive Werkzeugmaschine.


Cover

l Automatisierungslösungen für Lohnfertiger

Hurco bietet Automatisierungskonzepte für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung. Dazu gehört auch die automatisierte Beladung.


Cover

l Erweiterte Kompetenzen für automatisierte Prozesse

Die Chiron Group hat ihre Kompetenzen über die Zerspanung hinaus erweitert und bietet damit jetzt auch Automationslösungen für angegliederte Prozesse.


Cover

l Automation: effizient und nachhaltig

Vielfältige Automationsmöglichkeiten zeigt der japanische Hersteller Matsuura mit seinen Bearbeitungszentren auf der AMB.


Cover

l Erfolgreicher Wandel zur E-Mobilität

Bei Grob wurde in den vergangenen Jahren der Wandel in Richtung E-Mobilität erfolgreich bewältigt. Die Basis soll aber auch in Zukunft die Zerspanung bleiben.


Cover

l Schleifen und hartdrehen mit höchster Präzision

Schleif- und Hartdrehlösungen von Danobat, Hembrug und Overbeck auf der AMB. Darunter die neue Mikroturn-Finish-Hartdrehmaschine.


Cover

l Container-Anlage für die mobile Fertigung

Die Mobile Smart Factory ist eine Container-Anlage. Die Bauteile werden für die additive und subtraktive Bearbeitung mit einem Rundtisch in Position gebracht.


Cover

l Kürzere Bearbeitungszeit in der Großzangenfertigung

Ausschlaggebend waren Stabilität, Platzbedarf und die hohe Flexibilität: Mit dem Bearbeitungszentrum Heckert H55 wird die Fertigungszeit von Großzangen reduziert.

Drehmaschinen

Cover

l Optimierte Drehmaschinen für höhere Produktivität

Index bietet bei seinen verbesserten Drehautomaten ABC und Traub TNL 12 höhere Produktivität auf kleiner Fläche. Zudem positioniert man sich als Lösungsanbieter.


Cover

l Rekordzahl an Maschinen auf der AMB

Weiler und Kunzmann zeigen auf der AMB ihre Neuheiten. Darunter die servokonventionelle Präzisions-Drehmaschine C35HD und die CNC-Fräsmaschine WF 610 CNC.

NCF-Check

Cover

l Verzahnungen fertigen: Wieviel Potenzial steckt im Wälzschälen?

Es geht auch ohne Sonderlösung: Experten von Emag, Heller und Starrag erklären die Vorteile des Wälzschälens auf ihren Maschinen.

Kühlen/Reinigen/Aufbereiten

Cover

l Schleiföl reduziert Prozesszeiten um 10 %

Die baden-württembergische Woitschach GmbH hat sich auf das Aufbereiten von Abwälzfräsern, das Herstellen von Bohr-, Fräs-, Reib- und Sonderwerkzeugen fokussiert. Mit Blaser Swisslube wurden 2020 die KSS-Potenziale ausgelotet – mit eindrücklichen Ergebissen: Das Hochleistungsschleiföl Blasogrind GTC 7 zeigte 10 % Effizienzsteigerung und eine bessere Oberflächentopografie der Werkzeuge.

Software

Cover

l Templates bewähren sich in der Live-Challenge

Echter CAD/CAM-Hotspot – Anfang Juni in Martinsried bei München. 150 Experten kamen zur Tebis-Hausmesse 2022 und sahen die neue CAD/CAM-Version 4.1, die sich auch bei einer Live-Challenge bewährte.


Cover

l Die Prozesseffizienz um 50 % steigern

Die Siemens Tochter Sykatec führt ein zentrales Shopfloor-ECO-System ein. Was die durchgängige digitale Prozessvisualisierung mit Ablösung aller Satellitensysteme im Shopfloor gebracht hat, erklärt Coscom anhand verringerter Rüstzeiten und massiv gesteigerter Prozesseffizienz.

Sägetechnik

Cover

l Digitale Sägeband-Auswahl 100 % im 3D-Showroom

Europas größter Sägebandhersteller macht den großen digitalen Schritt: Im neuen 3D-Showroom verspricht Wikus 100 % digitale Sägeband-Auswahl und große Vorteile.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Lange Bohrstangen ohne Schwingungen?

Lang auskragende Bohrstangen weisen eine erhöhte Schwingungsanfälligkeit auf. Zusammen mit der TAM Tools GmbH erforscht das IFW Hannover daher eine neue Methode zur Schwingungsdämpfung, die auf der gezielten Pulsung des obligatorischen Kühlschmiermittelstroms basiert.


Cover

l Voll auf Zukunft eingestellt

2002 ging es los. „Unser TechCenter ist nach wie vor das modernste, das ich kenne – auch in der IMC-Group“, betont Geschäftsführer Armin Engelhardt. Welchen Mehrwert Ingersoll zum 20-jährigen Bestehen anbietet, erklären TechCenter-Leiter Michael Schneider und Techniker Michael Hof.


Cover

l Spiegelglanz bei Aluminium mit MKD

Zur Fertigung von höchsten Oberflächengüten an Werkstücken aus Aluminium empfiehlt Horn, Werkzeuge bestückt mit monokristallinen Diamanten einzusetzen.


Cover

l Spanformer speziell für Kupfer-Zink-Legierungen ohne Blei

Die Abstechwerkzeuge des Systems DAK hat der Werkzeughersteller Dieterle um neue Spanformer speziell für Kupfer-Zink-Legierungen ohne Blei ergänzt.


Cover

l Bessere Tiefziehwerkzeuge für hochpräzise Metallteile

Erst die optimale Kombination aus Hartmetallrohling und Schneidstoff für dessen spanabhebende Bearbeitung ergibt ein hochpräzises, langlebiges Tiefziehwerkzeug. Die Mark Metallwarenfabrik vertraut daher auf Boehlerit und Tirotool. Ergebnis ist eine echte Technologiepartnerschaft.


Cover

l Fertigungskette unter Kontrolle

Mit der Integration der Cemecon CC800-Hipims-Beschichtungsanlage hat Nachreiner die gesamte Fertigungskette und damit das finale Werkzeug unter Kontrolle.


Cover

l Superlegierungen bohren

Wohlhaupter bringt die M-Geometrie für T-A-Pro-Bohrer von Allied Machine zum Bohren von Edelstahl und Superlegierungen auf den Markt.


Cover

l Plattform vereinfacht Profildrehen

Noch mehr Anwendungen zum Profildrehen mit der Beyond-Evolution-Plattform hat Kennametal mit der neuen GUP-V-Geometrie realisiert.

Spanntechnik

Cover

l Direkt spannen für die flexible 5-Seiten-Bearbeitung

Mit immer komplexeren Geometrien und Freiformflächen stellt der Werkzeug- und Formenbau allerhöchste Anforderungen an die Spanntechnik. Koller Formenbau bewältigt diese mit modularer Nullpunktspanntechnik von AMF. Die Visualisierung im 3D-Modell verdeutlicht Störkonturen im Vorfeld und verhindert Kollisionen.


Cover

l Maßgeschneiderte Konzepte für beste Rotorwellen

Emuge spannt die Rotorwelle eines Elektroantriebs, der zu den effizientesten am Markt zählt – mit einem maßgeschneiderten Spannkonzept.


Cover

l Manuell und automatisiert rüsten

Hainbuch erweitert sein Schnellwechselportfolio um das Nullpunktspannsystem Docklock für das manuelle und automatisierte Rüsten.


Cover

l Multifunktionaler Baukasten für Werkstückspanntechnik

Dürr Systems nutzt den modularen Gressel-Baukasten für Werkstückspanntechnik zur flexiblen Fertigung von Präzisionsteilen.


Cover

l Gut gespannt für die horizontale Bearbeitung

Die optimale Auslastung von Bearbeitungszentren ist die Basis für eine wirtschaftliche Produktion. Kurze Rüstzeiten und ein schnelles Spannen der zu fertigenden Teile sind wesentliche Kriterien. Schienle setzt hierfür auf Spanntürme von Allmatic und erklärt, welche Vorteile das bringt.

Produkte

Cover
FEHLMANN

l Automation für das Teilehandling

Fehlmann zeigt auf der AMB das 5-Achs-BAZ Picomax 75 mit modularem 6-Achs-Robotersystem für die allseitige Rohteilebearbeitung ohne manuellen Eingriff durch automatisiertes Umspannen. Für die Einzelteilund Kleinserienfertigung setzt Fehlmann auf die Picomax 56 Top: Die weiterentwickelten…


Cover
FASTEMS

l Premiere des Flexible Pallet Tower

Fastems stellt auf der AMB neue CNC-Automatisierungslösungen für die High-Mix-Fertigung mit Fräs- und Drehmaschinen vor. Ein Highlight auf dem Fastems-Stand wird die Premiere des FPT (Flexible Pallet Tower) sein. Er ist laut Fastems eine der derzeit kompaktesten Lösungen für die…


Cover
WALTER

l Neue 3D-Lasermessung

Für die Messmaschinen Helicheck Pro, Helicheck Plus und deren Long-Versionen bietet Walter jetzt einen 3D-Sensor zur automatischen Messung und Digitalisierung von Werkzeugen und Werkstücken. Wenn bei Schneidwerkzeugen die Schneidengeometrie, Teilung und Spiralsteigung von Schneide zu Schneide…


Cover
LANG TECHNIK

l Nullpunktspannsystem als Kombilösung

Zwei verschiedene Rastermaße in einer Nullpunkteinheit: Ausgewählte Plattentypen aus dem Nullpunktspannsystem von Lang Technik sind ab sofort als Kombi-Ausführung erhältlich. Lang kombiniert dabei seine beiden Nullpunktraster 52 und 96 mm, wodurch der Anwender in der Lage ist, die…


Cover
SORMA

l VHM-Bohrer mit Weldon-Schaft

Osawa führt die neuen VHM-Bohrer GA und HGA mit Wel-don-Schaft ein und erweitert damit die Typhoon-Produktpalette (3×D und 5×D). Die universellen GA- und HGA-Bohrer können auf einer Vielfalt von Materialien ISO P, M, K eingesetzt werden. Die Bohrer, gefertigt aus VHM-Sub-Mikrokörnung mit einer…


Cover
ENEMAC

l Für indirekte Antriebe

Die Sicherheitskupplungen der Baureihe ECE von Enemac zeichnen sich besonders durch ihre axial kurze Bauweise aus. Eine robuste und einfache Konstruktion garantiert ein sicheres Schaltverhalten. Punktgenaue Drehmomentbegrenzung wird durch die eingesetzten Tellerfedern garantiert. Diese…


Cover
TUNGALOY

l Stechsystem

Mit Add-Internal-Cut bietet Tungaloy ein neues Stechsystem zum Innenstechen bei kleinen Durchmessern. Mit ihrer sicheren Klemmung ermöglicht die vierschneidige Wendeschneidplatte maximale Stabilität und Zuverlässigkeit bei anspruchsvollen Inneneinstecharbeiten. Die neue Add-Internal-Cut-WSP…

Nachwort

Cover

l Zwei Jubiläen und perfekte Automation

Automation ist weiter stark auf dem Vormarsch und wird immer perfekter. Wie mittlerweile nahezu perfektes Werkzeugdatenmanagement aussieht – und welche praktischen Vorteile diese digitale Perfektion hat – wurde mir unlängst während des Technologietags von Diebold klar. Diebold feierte nicht nur 70-…