Verzahnungen fertigen: Wieviel Potenzial steckt im Wälzschälen?
Es geht auch ohne Sonderlösung: Experten von Emag, Heller und Starrag erklären die Vorteile des Wälzschälens auf ihren Maschinen.
DREHMASCHINEN
Kombimaschine bietet zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten
Das Wälzschälen ist sehr flexibel. Mit ihm lassen sich Innenund Außenverzahnungen fertigen. Daher ist das Wälzschälen häufig die beste Lösung, speziell bei Innenverzahnungen. Mit der VSC 400 PS bietet Emag nun eine Maschine, die das Drehen und Wälzschälen miteinander kombiniert. Sie basiert auf einer erprobten Baureihe. Daher verfügt die Maschine über zwei Spindeln mit jeweils zwei Wälzschälwerkzeugen sowie bis zu sechs Drehwerkzeugen. In der Folge kann zum einen das Vordrehen und das anschließende Wälzschälen im schnellen Wechsel und in einer Aufspannung erfolgen. Zum anderen ist es denkbar, das Schruppen und anschließende Schlichten schnell hintereinander auszuführen. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, vier verschiedene Außen- und Innenverzahnungen mit vier verschiedenen Werkzeugen zu fertigen. Davon profitiert die Bauteilqualität, weil die Lage der Verzahnungen perfekt zueinander ausgerichtet werden kann. Wir rechnen uns wachsende Marktchancen aus. Durch die Weiterentwicklung der Wälzschälwerkzeuge in den letzten Jahren ist dieses Verfahren deutlich attraktiver geworden und findet immer mehr Einsatz in der Industrie.
BEARBEITUNGSZENTREN
Bearbeiten in einer Aufspannung dreht an der Effizienzschraube
Gerade bei in der Regel teuren, weil verzahnten Bauteilen ist es die komplexe Fertigung, die den Einsatz von 5-achsigen Horizontal-Bearbeitungszentren wie der Heckert X- und T-Baureihe rechtfertig. Wenn das Drehen, Bohren, Fräsen und sogar Wälzschälen und Pointing in einer Spannung geschehen kann und dabei auch noch das Rüsten parallel zur Hauptzeit geschieht, dann hat man die Effizienzschraube bis zum Anschlag gedreht. Mit unserer Heckert T-Baureihe kann der Kunde per Zyklus Außen- und Innenverzahnungen nach seinen Vorstellungen gestalten. Die Hauptvorteile im Vergleich zu speziellen Wälzschälmaschinen sind das hauptzeitparallele Rüsten und die Komplettbearbeitung im Bearbeitungszentrum. Das reduziert Spannlagen, wodurch sich die Fehlerquote deutlich verringert, ebenso wie die Vorrichtungskosten. Da die Komplexität der Teile stetig ansteigt, ist auch das Wälzschälen auf Horizontal-Bearbeitungszentren innerhalb der letzten fünf Jahre immer öfter Thema. Es ist nur logisch, dass diese Entwicklung auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit anhält und immer mehr Verfahren auf kleinstem Raum zusammengebracht werden.
BEARBEITUNGSZENTREN
Universelle Verwendung und Steigerung der Flexibilität
Power Skiving steht nun als integrierbare und nachrüstbare Option für Heller-5-Achs-Bearbeitungszentren zur Verfügung. Die Maschine muss dafür mit der Heller-Mill-Turn-Option und dem direkt angetriebenen DDT-Rundtisch ausgerüstet sein. Dann können komplexe Werkstücke wie Planetenträger in einer Aufspannung bearbeitet und verzahnt werden. Diese 5-Achs-Bearbeitungszentren ermöglichen im Vergleich zu speziellen Wälzschälmaschinen eine universelle Verwendung und bieten eine deutliche Steigerung der Flexibilität verbunden mit entsprechenden Kosteneinsparungspotenzialen. Durch das Bearbeiten in einer Aufspannug verbessert sich die Genauigkeit ebenso wie die Produktivität. Außerdem werden Aufwendungen im Bauteilhandling reduziert. Ein wesentlicher Pluspunkt ist vor allem auch die einfache Programmierung durch eine neuentwickelte grafisch unterstützte Bedienoberfläche. Der starke Nachfrageanstieg nach der Vorstellung von Power Skiving bei unserem Open House im Mai hat uns in unserer Strategie bestärkt, solche speziellen Technologiezyklen zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten unserer Bearbeitungszentren zu entwickeln.