Messtechnik

„Die Blum-Taster sind die Basis, ohne die eine weitgehende Automatisierung erst gar nicht möglich wäre“, fasst Martin Giray, Werksleiter für die Lauffertigung beim innovativen Jagdwaffenhersteller Blaser in Isny, zusammen.
Fotos: Blum Novotest

Kein Automatisieren ohne Messtaster


In der Lauffertigung der Blaser Group sind in den Dreh- und Fräsmaschinen Messtaster von Blum-Novotest installiert. Warum sind sie für die Automatisierung unverzichtbar?

Der Jagdwaffenhersteller Blaser widmet in Isny im Allgäu ein komplettes Werk der Produktion von Läufen. Das Bild bestimmen eine Vielzahl von CNC-gesteuerten Dreh- und Fräszentren sowie automatisierte Fertigungslinien. Die Blaser Group bietet 7.000 verschiedene Laufvarianten in 80 verschiedenen Kalibern an. „Wir konnten bereits im vergangenen Jahr unsere Durchlaufzeiten erheblich reduzieren. Neben einer Ausweitung der maschinellen Kapazitäten und der Realisierung von Automatisierungspotenzialen trägt natürlich auch eine präzise Fertigung dazu bei“, erläutert Werksleiter Martin Giray.

„Die Automatisierung hängt daran, dass die Werkzeuge präzise eingemessen werden.“

Martin Giray

Hindernisse für einwandfreien Ablauf

Messtaster setzt die Blaser Group bereits seit längerer Zeit ein, jedoch gab es anfänglich einige Hindernisse für einen einwandfreien Ablauf: Die Drehmaschinen, welche die Patronenlager messen, haben am Messtaster sehr lange Tasteinsätze mit austauschbaren Messkugeln, je nach Kaliber. Die Messung in die so genannte Schulter des Patronenlagers im Lauf dient dazu, den Nullpunkt in Z-Richtung zu vermessen, um dann die Enden des Laufs bearbeiten zu können. Für die Messtaster eines Wettbewerbers war das Gewicht des Tasteinsatzes problematisch, wodurch es zu vielen Fehlauslösungen kam, die zuverlässige Messungen unmöglich machten. Der Anbieter versuchte zwar Abhilfe zu schaffen, aber die Hilfskonstruktionen waren nicht prozesssicher. Deshalb mussten spezielle Lehren verwendet werden, die das manuelle Arbeitsvolumen steigerten. Das wiederum führte zu unnötigem Maschinenstillstand, der umso länger ausfiel, wenn der Bediener gerade an einer anderen Maschine tätig war.

Blum-Vetriebsmitarbeiter Erhard Stobel (links) präsentierte Florian Mayer von Blaser 2018 mit der ‚T-Reihe‘ eine interessante Lösung.

Robuster als das Schwestermodell

Im Jahr 2018 stellte Blum eine interessante Lösung vor: Den Messtaster TC52 T. Die T-Version des TC52 wurde speziell für den Einsatz in Drehmaschinen optimiert und ist nochmals robuster aufgebaut als das Schwestermodell, das ursprünglich für den Einsatz in Fräszentren entwickelt wurde. Drehmaschinen arbeiten mit Werkzeugrevolvern statt Werkzeugmagazinen, alle Werkzeuge und damit auch der Messtaster sind also ständig im Arbeitsraum und damit Spänen, Kühlschmiermittel und den durch die Zerspanung erzeugten Vibrationen ausgesetzt.

Messtaster kontrolliert Rohling

Ein zweiter Messtaster derselben Baureihe mit kurzem Tasteinsatz sitzt auf dem Revolver, um zu kontrollieren, ob der zum Bearbeitungsprogramm passende Rohling eingespannt wurde. Diese Rohteile unterscheiden sich bei gleichem Durchmesser in der Länge, je nachdem, wie lang der Lauf später sein soll. Nachdem ein erster Taster gezeigt hatte, dass er die Messungen im Patronenlager prozesssicher durchführen kann, wurden auch alle weiteren Drehmaschinen auf Blum-Taster umgerüstet. Dank eines speziellen Kompatibilitätsmodus mussten zunächst nur die Taster getauscht und auf den vorhandenen Empfänger angelernt werden. Geht ein Empfänger kaputt, wird er nun sukzessive gegen den kompakten Blum-Empfänger IC56 getauscht.

Durch die ‚T-Version‘, die von Blum speziell für Drehmaschinen ausgelegt wurde, ist es möglich, Tasteinsätze mit einer Länge von ca. 150 mm zuverlässig einzusetzen.

Die Läufe von Jagd- und Sportwaffen sind Präzisionsbauteile. Nicht nur der Lauf selbst mit seinen Feldern und Zügen, die das Geschoss in Rotation versetzen und damit für eine stabile Flugbahn sorgen, auch das Patronenlager und weitere Geometrieelemente des Laufes müssen äußerst sorgfältig gefertigt werden, damit eine Jagdwaffe die erwartete Präzision und Zuverlässigkeit liefert. Messungen sollen weitgehend automatisch ablaufen, manuelle Tätigkeiten stören den Zerspanungsprozess und senken die Produktivität. Ohne Taster gibt es keine Automatisierung. Außerdem werden in Isny sehr teure Rohlinge, die bis zu 800 mm lang sind und eine hochgenaue Zerspanung erfordern, bearbeitet. Ausschuss will Blaser auf ein Mindestmaß reduzieren. „Wir haben die ersten Drehmaschinen mit Robotern zum Be- und Entladen ausgestattet. Die gesamte Automatisierung hängt aber daran, dass die Werkzeuge vor der Bearbeitung präzise eingemessen werden“, unterstreicht Martin Giray. „Wir bauen unsere Prozesse um und erhöhen den Automatisierungsgrad, wo es sinnvoll ist – ohne die Blum-Taster wäre dies nicht möglich.“ 

Web-Wegweiser: www.blum-novotest.com

Ein zweiter Messtaster TC52 T mit kurzem Tasteinsatz sitzt auf dem Revolver, um zu kontrollieren, ob der zum Bearbeitungsprogramm passende Rohling eingespannt wurde. So werden Kollisionen verhindert.
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Neues Werkzeugeinstellgerät ohne teure Druckluft
X
aus NCFertigung 12/2023
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 12/2023

NCFertigung 12/2023

2023-12-08

Vorwort

Cover

l Im nächsten Jahr ist Ausdauer gefragt

Wenn man an die beiden jüngsten Auftritte der deutschen Fuß-ball-Nationalmannschaft mit den Niederlagen gegen die Türkei und Österreich denkt, fällt der Glaube an ein Sommermärchen bei der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land schwer. Derzeit dürften wohl die meisten Experten und Fußballfans mit…

News

Cover
FRAUNHOFER IPT UND WZL DER RWTH AACHEN

l BMW Dingolfing ist Werkzeugbau des Jahres 2023

Zum 20. Mal wurde der ‚Werkzeugbau des Jahres‘ Mitte November in Aachen gekürt. Es war ein schwieriges Jahr, betonte Prof. Schuh (li.) vom WZL der RWTH Aachen bei der Preisverleihung im Wettbewerb ‚Excellence in Production‘. Umso herausragender sei die Leistung…


Cover
WERKZEUGTAGUNG

l GFE-Schmalkalden mit neuen Technologien

KI, Nachhaltigkeit, Additive Fertigung, Lasertechnik. Die Werkzeugtechnik und Fertigungstechnologien sind im Wandel – und waren die spannenden Themen der 15. Schmalkalder Werkzeugtagung. Veranstalter Dr.-Ing. Florian Welzel von der Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung,…


STARRAG

l Starrag und Tornos planen starken Konzern

Die Starrag Group Holding AG und die Tornos Holding AG haben mitgeteilt, dass die beiden Verwaltungsratsgremien am 25. Oktober 2023 einen Fusionsvertrag unterzeichnet haben. Beide Gesellschaften werden für Ende November je eine außerordentliche Generalversammlung einberufen. Dort werden die…


TEZMAKSAN

l Kooperation mit Emag

Tezmaksan Robot Technologies, Anbieter im Bereich der CNC-Automatisierung, hat eine Kooperationsvereinbarung mit Emag, Hersteller von CNC-Werkzeugmaschinen, bekannt gegeben. Nach einem erfolgreichen ersten Joint Venture und mit zwei weiteren Projekten in Vorbereitung stellt diese…


VDW

l Grindinghub legt zu

Die Grindinghub wird größer und internationaler – das steht bereits rund sechs Monate vor Messebeginn fest. 375 Unternehmen aus 28 Ländern haben sich ihren Platz auf der Fachmesse für Schleiftechnik vom 14. bis 17. Mai 2024 in Stuttgart gesichert. Das zeigt das vorläufige Ausstellerverzeichnis,…


Cover
AMAG

l Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Die Amag Austria Metall AG wurde mit dem österreichischen Nachhaltigkeitspreis ‚Austrian SDG-Award‘ ausgezeichnet. Dieser Award unterstreicht das Engagement für die nachhaltige Entwicklung und herausragenden Bemühungen zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development…


Cover
MIKRON TOOL

l Delegation von DMG Mori in Agno

Mikron Tool und DMG Mori pflegen eine enge Beziehung, die 2019 durch die DMQP-Partnerschaft besiegelt wurde. Im Oktober 2023 besuchte Dr.-Ing. Mori, Präsident der DMG Mori Co. Ltd., sowie Mitglieder seines Managementteams das Headquarter von Mikron Tool in Agno. Der Anlass des Treffens…


Cover
UNITED GRINDING

l Niederlassung in Singapur

Die United Grinding Group ist bereits seit vielen Jahren im südostasiatischen Raum präsent, mit der eigenen Niederlassung Walter Ewag Asia Pacific und durch Vertretungen. Jetzt bündelt und intensiviert der Spezialist für Schleif-, Erodier-, Laser- und Messmaschinen seine Aktivitäten…


Cover
MÜLLER

l Zukunftsinvestition mit der Erweiterung des Maschinenparks

Um sich stärker in den Märkten Elektromobilität, Medizintechnik und Luft- und Raumfahrt zu positionieren, hat Müller Präzisionswerkzeuge 1 Mio. Euro in zwei neue Schleifmaschinen investiert. Die erste Maschine, ein Saacke-UWID-CNC-Schleifzentrum, wurde Mitte November 2023 in Betrieb genommen…


Cover
NORTEC

l Nortec nimmt Fahrt auf für den Neustart

Die Nortec, Fachmesse für Produktion, wird vom 23. bis 26. Januar 2024 in Hamburg stattfinden. „Wir sind bereits mitten in der Aufplanung und es kommen täglich noch neue Anmeldungen herein“, berichtet Florian Schmitz, Leiter Messen und Events bei der Messe Stuttgart. Aktuell sind bereits rund…


HERMLE

l Drittes Quartal stabiler als erwartet

Die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG sich im dritten Quartal 2023 stabil entwickelt. Basierend auf dem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 20,3 % auf 380,9 Mio. Euro (Vj. 316,7 Mio. Euro). Vor…


Cover
VISUAL COMPONENTS

l Joint Venture mit Mitsubishi Electric

Visual Components und die Mitsubishi Electric Corporation haben die Gründung des Joint-Venture-Unternehmens ‚ME Industrial Simulation Software Corporation‘ bekanntgegeben. Damit festigen die Unternehmen ihre langfristige Zusammenarbeit. „Diese Kooperation ermöglicht es uns,…

NCF-Check

Cover

l Was bringt 2024?

Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge, Werkzeug- und Formenbau. Die Experten von VDW, VDMA und WBA haben exklusiv für NCF in die Glaskugel gesehen und Trends und Tendenzen vorausgesagt.

Titelstory

Cover

l „Yes, we care“

Der österreichische Werkzeughersteller Boehlerit trimmt seine Prozesse und Werkzeuge verstärkt auf Nachhaltigkeit. „In zwei Jahren haben wir rund 20 Mio. Euro investiert und innerhalb der Brucklacher-Gruppe mit der ‚We-Care‘-Strategie über 200 Projekte realisiert.“ Vertriebsleiter Gerhard Melcher erklärt den Nutzwert für Toolmaker und Zerspaner.

Bearbeitungszentren

Cover

l Weniger Schwingungen, mehr Spantiefe

Durch hydrostatische Führungen hat Starrag die Schwingungsdämpfung des 5-Achs-Bearbeitungszentrums STC 1250 weiter verbessert. Die Spantiefen in der Titanbearbeitung konnten so verdreifacht werden.


Cover

l Mit Doppelspindlern die Kapazität erweitert

In der Schwerzerspanung von Bremssätteln für Lkw ist Haldex von einauf doppelspindlige Maschinen umgestiegen. So konnte die Kapazität deutlich erweitert werden.


Cover

l Vielseitigkeit ist Trumpf

Mit zwei Drehspindeln, einer Frässpindel sowie zwei unteren Werkzeugrevolvern mit je zwölf Positionen bietet das Emco-Dreh-Fräszentrum Hyperturn 65 PM HP eine hohe Flexibilität für die Serienproduktion.

Spanntechnik

Cover

l Spanntechnik als Schlüssel zur Automatisierung

Zum 100-jährigen Jubiläum schaute Gressel nicht nur zurück, sondern richtete mit Spanntechnik- und Automatisierungs-Neuheiten auch den Blick in die Zukunft.


Cover

l Drei Innovationen in der Spanntechnik

Intelligent und vernetzt: Das IFW Hannover zeigt drei innovative Spannmittel-Konzepte mit Digitalisierung, Automatisierung und Energieeffizienz: AllSpann-, FGL-System und das CyberChuck-Spannfutter.


Cover

l Vakuumspanntechnik pulverisiert Rüstzeit

Rechtzeitig zum größten Auftrag kommt für einen Sondermaschinenbauer der Vorschlag des vertrauten Händlers, Vakuumspanntechnik einzusetzen. Mit nur einer Aufspannung lassen sich zig Werkstücke aus Aluminium fertigen. Die AMF-Spanntechnik hat so die Rüstzeit pulverisiert.

Schleiftechnik

Cover

l Retrofit für Rundschleifmaschine

Die Ceres 330 der Karl Bruckner GmbH wurde von Huttelmaier runderneuert. Mit an Board: der CNC- und Softwarehersteller Num.

Messtechnik

Cover

l Kein Automatisieren ohne Messtaster

In der Lauffertigung der Blaser Group sind in den Dreh- und Fräsmaschinen Messtaster von Blum-Novotest installiert. Warum sind sie für die Automatisierung unverzichtbar?


Cover

l Neues Werkzeugeinstellgerät ohne teure Druckluft

Ohne Druckluft nachhaltig und ressourcenschonend Werkzeug einstellen. Die Kelch-Neuentwicklung Kenova Set Line V244 spart Kosten und Energie.


Cover

l Spannqualität überwachen, Zeit sparen

Saubere Werkzeugspannung: Die Spannqualität nach jedem Werkzeugwechsel überwachen. Das geht mit der Plananlagenkontrolle Planko-M von Ott-Jakob.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Der Weg zum besseren VHM-Werkzeug

Immer komplexer werdende Zerspanungsprozesse und diffizilere Materialauswahl bringen für den jeweils geforderten Anwendungsfall die besten Ergebnisse. Wer hier nicht die richtigen Werkzeuge einsetzt, stößt jedoch schnell an Grenzen. Neue Wege eröffnen Anbieter mit großer Anwendungs erfahrung, breitem Sortiment und fachkundiger Beratung, die manche Vorteile und sicher etliche Euros auch noch aus so anspruchsvollen Bearbeitung herauskitzeln.


Cover

l Werkzeugoptimierung an allen Fronten

20 Jahre ZCC-CT Europe. Wie sich der einst chinesische Werkzeughändler zum geachteten Technologie- und Serviceanbieter entwickelt hat, erklärt das Team im Testcenter, mit dem Checkitb4 und den obligatorischen Werkzeugoptimierungen für den europäischen Markt.


Cover

l Exakte Zähne für die Extrusionstechnik

Hohe Drücke, Drehmomente, hohe Fertigungspräzision: Die Fertigung von Förderschnecken für Extruder verlangt von KraussMaffei und 600 Mitarbeitern viel Know-how. In Hannover wird auch das Verzahnungsstoßen eingesetzt. Mit der Paul Horn GmbH wurde ein passender Werkzeugpartner gefunden und so Fertigungs- und Nebenzeiten eingespart.


Cover

l Jede Sekunde zählt

Voith Turbo in Garching hat auf PKD-Messerköpfe und CBN-Reibahlen von Nawa umgestellt. Das Ergebnis sind kürzere Taktzeiten und gesunkene Werkzeugkosten.

Produkte

Cover
HEMA

l Schutz mit Rollbandabdeckungen

Rollbandabdeckungen eignen sich vor allem für Anwendungen, die keine vollständige Abdichtung, aber einen gewissen Schutz vor Spänen und Kühlmitteln erfordern. Die Rollbandabdeckungen können bei Bedarf mit dem TF-RS-Antrieb von Hema ausgestattet werden, der Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 80…


Cover
ROEMHELD

l Elektromagnetischer Schwenkspanner

Werkstücke hydraulikfrei spannen, doch der Bauraum in der Maschine reicht nicht aus? Weil diese Herausforderung immer wieder auftritt, zeigt Roemheld eine kleine Version seines bewährten Elektro-Schwenkspanners. Die beiden Ausführungen sind dem Unternehmen zufolge die bislang einzigen…


Cover
AUGUST STEINMEYER

l Ausfälle und Verschleiß vermeiden

Um Verschleiß und Ausfällen von Kugelgewindetrieben vorzubeugen, bietet August Steinmeyer je nach Applikation Kugelgewindetriebe mit den passenden Abstreifern an. „Die Hauptausfallursache von Kugelgewindetrieben ist abrasiver Verschleiß durch Verschmutzungen,“ erklärt Sascha Abokat…


Cover
JAKOB ANTRIEBSTECHNIK

l Flexible Kupplungen für Hochgeschwindigkeits-Prüfstände

Torsionssteife, flexible Kupplungen sind besonders empfehlenswert für den Einsatz in speziellen Hochgeschwin-digkeits-Prüfständen. Ihre dünnen Metallbälge besitzen ausgleichende sowie schwingungsdämpfende Eigenschaften. Die hohe Flexibilität der KSD-Kupplungen von Jakob mit…


Cover
WIKUS

l Sägetechnik: App für Bestell- und Lagerverwaltung

Die Wikus-Sägenfabrik hat das automatisierte Bestell- und Lagerhaltungssystem Wistock IT weiterentwickelt. Ab sofort ist das optimierte System auf Basis einer mobilen App mit Mobilscannern und Barcodes erhältlich. Es löst die bisher stationär genutzten, RFID-basierten Komponenten ab und…


Cover
SIEB & MEYER

l Sicherheit integriert

Bei Bearbeitungszentren und Werkzeugmaschinen bestehen speziell im Fall von drehenden Achsen für den Bediener Gefahren durch rotierende Werkzeuge. Mit den sensorlosen Sicherheitsfunktionen SFM und SLOF, die im Antriebssystem SD2 implementiert sind, stellt Sieb & Meyer den…


SCHUNK

l Werkzeughalter konfigurieren

Neben Greifern, Greiferfingern und Spannbacken bietet Schunk mit Easy-Toolholder nun auch ein Planungstool für maßgeschneiderte Werkzeughalter an. Statt kostenintensiver Sonderlösungen lassen sich mit nur wenigen Klicks Stan-dard-Hydro-Dehnspannfutter individuell anpassen. In naher Zukunft…

Nachwort

Cover

l Die Zerspanung immer weiter denken

Was bringt 2024? Das ist die große Frage. Im NCF-Check fixierten VDW-Geschäftsführer Dr. Markus Heering, WBA-Chef Prof. Wolfgang Boos und der VDMA-Fachverbandsvorsitzende Stefan Zecha schon so manchen technologischen Trend, aber eher wage wirtschaftliche Tendenzen (S.10): Positive Impulse…