Messtechnik

Die neue digitale Innenmessschraube 0826 von Feinmess Suhl im Einsatz.
Fotos: Feinmess Suhl

Digitale Innenmessschraube und Kleinlängenmesser


Feinmess Suhl zeigt auf der Control seine Highlights. Darunter die digitale Innenmessschraube 0826 und der Kleinlängenmesser KLM 120.

Auf der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung Control präsentiert die Feinmess Suhl GmbH der Steinmeyer-Gruppe Innovationen im Bereich der Prüfmittel zur Produktmessung sowie Systeme zur Prüfmittelüberwachung. Zu den Highlights zählen die digitale Innenmessschraube 0826 und der Kleinlängenmesser KLM 120.

Die Innen-Messschraube deckt einen Anwendungsbereich von 100 bis 5.000 mm ab.

Ob Dreh-, Fräs- oder Schleifteil, die neue Innenmessschraube 0826 wurde zum präzisen Messen von Innenmaßen entwickelt und deckt einen Anwendungsbereich von 100 bis 5.000 mm ab. Aufgrund der verschiedenen anschraubbaren Verlängerungselemente in End-maß-Qualität ist sie für einen breiten Messbereich nutzbar, so der Hersteller. Die nicht drehende Schiebespindel der Messschraube garantiere eine besonders hohe Genauigkeit – ihre Fehlergrenze entspricht DIN 863. Weitere Vorteile sind eine Schnittstelle zur digitalen Datenübertragung, die Eingabe und Speicherung von Voreinstellwerten sowie eine Funktion zum Halten von Messwerten. Darüber hinaus lassen sich Toleranzwerte eingeben sowie Minimal- oder Maximalwerte speichern. Die Anzeigennullung und das Umschalten des Messbereichs von metrisch auf Inch ermöglicht eine einfache Bedienung. Die zusammensetzbare Innenmessschraube hat einen Messflächendurchmesser von 8 mm und die Spindel steigung beträgt 2 mm. Sie bietet eine Auflösung von 0,005 mm und einen Messbereich von 30 mm. Die Feder ermöglicht eine konstante Messkraft von 7 N. Die Ergebnisse können bequem über ein LCD-Display mit einer Ziffernhöhe von 12 mm abgelesen werden. Sonderausführungen sind auf Anfrage erhältlich.

Der Längenmesser KLM 120 bietet ein verbessertes Bedienkonzept.

Präzision bei Außen- und Innenmessungen

Der Kleinlängenmesser KLM 120 ist mit seinem verbesserten Bedienkonzept eine Weiterentwicklung des Längenkomparators KLM 60. Das Gerät kann für Gewindemessungen und Messungen an Messstiften, Messringen, Messuhren sowie jeglichen Arten von Lehren verwendet werden. Zudem ist laut Angaben der Einsatz in Kalibrierlaboren oder Messräumen möglich sowie die fertigungsnahe Messung von Präzisionsteilen. Neben einem innovativen Design bietet das neue Modell zusätzliche Messsysteme in der Y- und Z-Achse und wird so zu einem vollwertigen Universallängenmesser. Der KLM 120 verfügt über einen Messtisch mit 3-Achsverstellung und zusätzlicher Neigungs- sowie Drehfunktion und ist bis zu 3 kg belastbar. Ein Schwimmtisch ermöglicht die momentfreie Positionierung des Messobjektes.

Der Kleinlängenmesser KLM 120 verfügt über einen Messtisch mit 3-Achsverstellung.

Eine separate Schnittstelleneinheit mit USB-Anschluss überträgt die Messdaten der X-, Y- und Z-Achse an den PC. Normenkonforme, vorgefertigte Prüfprogramme liefern ein finales Prüfprotokoll, das bei Bedarf individuell angepasst werden kann. Mit dem umfangreichem Standardzubehör kann ein Großteil aller Messaufgaben sofort realisiert werden, heißt es weiter. Außerdem ist Sonderzubehör wie Schwenktische oder Schnellspannelemente sowie Gewindeprüfsätze zur Erweiterung des Anwendungsbereiches erhältlich. 

Web-Wegweiser: feinmess-suhl.com

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Mit Präzision Verzahnungen messen
X
aus NCFertigung 05/2023
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 05/2023

NCFertigung 05/2023

2023-05-02

Vorwort

Cover

l Der lange Abschied vom Verbrenner

Der Verbrennungsmotor ist tot, es lebe der Verbrennungsmotor. Wie zutreffend ist diese Aussage? Auf den ersten Blick erscheint sie wohl selbst in Anbetracht der Ausnahmeregelungen beim für das Jahr 2035 beschlossenen Ende des Verbrennungsmotors in Europa etwas gewagt. Auf Drängen der…

News

Cover
HOFFMANN GROUP

l 40.000 Werkzeuge mehr bei Hoffmann

Laut Hoffmann Group wird ab 1. Oktober europaweit das gesamte Werkzeugportfolio von Iscar bei der Hoffmann Group angeboten und vom Hoffmann-Zentrallager Logistic City in Nürnberg ausgeliefert. Die zugrundeliegende Vereinbarung wurde vor kurzem von der Hoffmann SE als Vertreterin der…


Cover
WITTE BARSKAMP

l Neue Unternehmensleitung

Der deutsche Mess- und Spannvorrichtungsspezialist Witte Barskamp präsentiert sich mit neu aufgestellter Unternehmensleitung. Geschäftsführender Gesellschafter der Witte Barskamp GmbH & Co. KG ist nunmehr Jens Düffert. 2009 als Leiter der internationalen Materialwirtschaft ins…


Cover
DMG MORI

l Irene Bader neues Mitglied im Vorstand

Irene Bader, Senior Executive Officer Global Corporate Communication & Chief Marketing Officer, wird Mitglied des Vorstands der DMG Mori Company Limited. Seit 2005 gehört sie dem Unternehmen an und war in verschiedenen Führungspositionen tätig. „Mit Irene Bader rückt eine ausgewiesene…


Cover
EMAG

l Markus Clement ist neuer CEO von Emag

Markus Clement hat am 1. April 2023 die Position des CEO der Emag GmbH & Co.KG von Dr. Heinz-Jürgen Prokop übernommen. „Mein Auftrag lautete, Emag so lange zu führen, bis eine langfristige und zukunftsweisende Besetzung dieser verantwortungsvollen Position gefunden ist“, so Prokop zur…


Cover
DIEBOLD

l Noch mehr Effizienz in der Zerspanung

Der Technologietag Diebold 2023 in Jungingen erwies sich als eine optimale Networking-Plattform für Experten und Kunden aus dem Bereich der Zerspanungsindustrie. Das Ziel war es, mögliche Effizienzsteigerungen in der Zerspanung aufzuzeigen, durch Fachvorträge zu visualisieren und…


Cover
INGERSOLL

l In-Days-4: 22 Maschinen unter Span

Der heutige Wettbewerb erfordert immer effizientere und schnellere Produktionsabläufe. Moderne Technik, hohe Qualität, kostenoptimierte, prozesssichere und automatisierte Fertigung sind die Anforderungen. Unter diesen Schwerpunkten lädt die Ingersoll Werkzeuge GmbH Ihre Kunden in diesem…

Titelstory

Cover

l Bei der Hauptzeit jetzt um 50 % schneller

Voith Turbo setzt bei der Getriebe- und Retarder-Bearbeitung den neu entwickelten, speziell für Alu-Gusslegierungen ausgelegten Emuge PunchDrill als Stufenbohrer ein. Noch befindet sich der 2-schneidige Hochvorschubbohrer in der Testphase. Doch jetzt schon werden prozesssicher doppelte Vorschubwerte gefahren.

Bearbeitungszentren

Cover

l Berührungslos entgraten

Mit der Kraft der Schwingungen werden beim Ultraschall-Verfahren die Grate an Bauteilen entfernt. Der Prozess erfolgt berührungslos und automatisiert.


Cover

l Doppelspindlig zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

Hengst Filtration nutzt zum Herstellen von Lkw- und Pkw-Filtergehäusen zwei automatisierte Fertigungszellen von Licon. Diese bestehen aus fünf Doppelspindlern mit Spannvorrichtungen und Werkstückgreifern.


Cover

l Maschinendoppel mit Roboter

Preis, Qualität und Liefertermin sind für NMH-Kunden wichtige Kriterien. Ein Roboter und zwei 5-Achs-Bearbeitungszentren von Hermle unterstützen den Lohnfertiger dabei, diese Ziele zu erreichen.

Drehmaschinen

Cover

l DST mit Hochglanz und T1

Das Team Zukunft zeigte auf der DST, wie sich schnell und günstig hochwertige Bauteile fertigen lassen: Flansch drehen dauerte auf der neuen T1 knapp 5 min; das Drehfräsen des hochglänzenden Schachturms 3:20 min.

Messtechnik

Cover

l „Diese Messwerte sind ein echtes Kaufargument“

Seit 2021 steht eine der präzisesten Zeiss-Messmaschinen bei Röders. „Die Messprotokolle überzeugen unsere Kunden mittlerweile restlos von der Genauigkeit unserer Werkzeugmaschinen“, erklärt Jürgen Röders die einmalige Investition in der deutschen Werkzeugmaschinen-Branche.


Cover

l Lasermesssystem für CNC-BAZ

Blum präsentiert auf der Control und Moulding Expo das Lasermesssystem LC53-Digilog zur Werkzeugmessung und -überwachung in CNC-Bearbeitungszentren.


Cover

l Digitale Innenmessschraube und Kleinlängenmesser

Feinmess Suhl zeigt auf der Control seine Highlights. Darunter die digitale Innenmessschraube 0826 und der Kleinlängenmesser KLM 120.


Cover

l Mit Präzision Verzahnungen messen

Klingelnberg zeigt auf der Control das Präzisionsmesszentrum P152 für mittelgroße Verzahnungen sowie die Messzentren P26 und P40 mit optischer Messtechnik.

Kühlen/Reinigen/Aufbereiten

Cover

l Neueste KSS-Generation für mehr Effizienz und Standzeit

Zukunftssicherer Kühlschmierstoff der neuesten Generation sichert bei der Federwerke J.P. Grueber hohe Effizienz und lange Standzeiten. Wie das funktioniert, erklärt der KSS-Hersteller Oest.

Komponenten

Cover

l Neuer Durchblick in der Zerspanung

Die Spinvista-Drehfenster von Hema schaffen klare Sicht auf Bearbeitungsprozesse in Werkzeugmaschinen.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Mit Modulation 35 % weniger Werkzeugverschleiß

Exakt geht es um Prozessstellgrößen-Modulation. Damit reduziert das IFW Hannover den Werkzeugverschleiß um 35 % und verdoppelt Werkzeugstandzeit.


Cover

l Prozess optimiert, viel Zeit gespart

Mit Werkzeugen von Moldino hat Color Metal seine Fräsprozesse optimiert. Alleine beim Weichschruppen spart der Werkzeugbauer nun 30 h.


Cover

l Filigranes aus dem Vollen hartfräsen

Von der Idee über den Bau des Spritzgusswerkzeugs bis hin zur Fertigung des Einzelteils oder der Baugruppe bietet RKT Komplettlösungen aus einer Hand. Der Werkzeugbau zerspant mit Werkzeugen von OSG.

Spanntechnik

Cover

l Effizientes Rüsten über alle Prozesse

Als Hersteller mit hoher Kompetenz und Fertigungstiefe setzt Maag in seiner Fertigung seit über zehn Jahren auf modulare Werkstückspanntechnik von AMF. So helfen unter anderem Nullpunktspannsysteme dabei, Maschinenlaufzeiten und Produktivität hoch zu halten.


Cover

l Schraubstock für die 5-Achs-Bearbeitung

Für eine optimale 5-Achs-Bearbeitung hat Allmatic-Jakob Spannsysteme den neuen Schraubstock Telesense 125 mit integrierter Spannkraftüberwachung entwickelt.


Cover

l Werkstück-Spanntechnik für alle Fälle

Mit dem modular konzipierten Systembaukasten für die Werkstück-Spanntechnik und die Automatisierung bietet Gressel effiziente Spanntechniklösungen für zahlreiche Anwendungen.

Produkte

Cover
LMT TOOLS

l VHM-Fräser für kleine und mittlere Serien

Der neue Vollhartmetall-Fräser Easymill von LMT Tools kombiniert hohe Leistungsfähigkeit mit universeller Einsetzbarkeit. Laut LMT Tools also ein echter Gamechanger für alle gängigen Fräsoperationen in ISO P1, P2 und M. Der Easymill weist eine hohe Stabilität sowie ein ruhiges…


Cover
WALTER

l Trend zum dynamischen Fräsen

Walter komplettiert sein Programm mit zwei- bis achtschneidigen Xilltec-Fräsern mit Durchmessern von 2 bis 25 mm sowie Schneidelängen von 1 bis 5 × Dc. Zu deren großen Vorteilen zählt, dass die gesamte Werkzeuglänge genutzt werden kann. Hinzu kommen diverse Geometrien, jeweils entwickelt für…


Cover
EVO INFORMATIONSSYSTEME

l Maschinenkonnektivität mit Mazak-Steuerungen

Der Softwarehersteller Evo Informationssysteme bietet nun die Möglichkeit für alle Mazak-Maschinen der vergangenen 15 Jahre Industrie 4.0 zu erschließen. Über eine neue API-Schnittstelle Evo/ Mazak haben Kunden nun den direkten Zugang zu den Werkzeugen und Werkzeugdaten ihrer…


Cover
SCHMALZ

l Spannen mit Blocksauger

Flächige und dünne Werkstücke aus weichen Materialien wie Aluminium, Kunststoff oder Messing verzugsfrei zu spannen, gelingt mit Vakuum. Wie? Das zeigt die J. Schmalz GmbH mit ihrem neuen Blocksauger CMB-HD. Er ist für den Einsatz in CNC-Bearbeitungszentren konzipiert und hält selbst…


Cover
HORN

l Optimierte Klemmung

Für den Einsatz in Langdrehmaschinen hat Horn die Klemmung der Wendeschneidplatte des Typs S224 überarbeitet. Um den Halter für das Drehen oder Wechseln der Schneidplatte nicht ausbauen zu müssen, verlegten die Horn-Ingenieure die Klemmschraube an die Seite. Die Klemmung erfolgt nun über eine…

Nachwort

Cover

l Die Messtechnik ist die Basis

Wie hatte mir vor gut 10 Jahren ein Experte eines namhaften, süddeutschen Messtechnikherstellers kurz und knapp erklärt: Erst die Messtechnik macht aus einem Haufen Metall eine hochpräzise Werkzeugmaschine, macht aus mehr oder weniger genauen Führungen, Antrieben und einem CNC-Programm eine…