Bearbeitungszentren

Extreme Schwenkbewegungen der B-Achse beim Fertigen von Turbinenschaufeln.
Foto: Hamuel

Höhere Oberflächenqualität bei Turbinenschaufeln


Beim Bearbeiten von Turbinenschaufeln konnte Turbocam mit einer Maschinenlösung von Hamuel die Oberflächenqualität verbessern und so die Nacharbeit reduzieren.

CHRISTINA WEGNER

Obwohl nicht in den Schlagzeilen wie die Großen der Branche, ist Turbocam, 1985 in New Hampshire/USA gegründet, eine unbestrittene Marke unter den Herstellern von Kernkomponenten für Strömungsbauteile von Turbomaschinen für die Luft- und Raumfahrt, Kraftfahrzeugindustrie und Stromerzeugung. Die Ansprüche an die Qualität der produzierten Bauteile sind hoch, denn es sind enge Toleranzen und hochgenaue Oberflächen gefordert. Der Zulieferer beschäftigt weltweit 900 Mitarbeiter, die in den Produktionsstätten rund um den Globus Millionen von Strömungskomponenten für Automobilanwendungen und Flugtriebwerke und Hunderte von Blisks und Turbinenschaufeln für Motoren und Turboladerkomponenten herstellen. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Turbinenhersteller mit Strömungsbauteilen für Gas- und Dampfturbinen.

„Wir prüfen heute nur noch jedes fünfte Bauteil.“

Savio Carvalho

Um mit den neuesten Entwicklungen in diesem Geschäftsfeld Schritt zu halten, musste man die Produktionsprozesse verbessern, denn es galt in Bezug auf Oberflächen- und Wiederholgenauigkeit, Bauteilgrößen und -formen sowie Bearbeitungsgeschwindigkeiten den immer höheren Anforderungen gerecht zu werden. Bis dato konnten nur kleine Turbinenschaufeln bis 150 mm Länge produziert werden mit Oberflächenqualitäten, die den Erwartungen der Kunden nicht mehr entsprachen.

Savio Carvalho, General Manager bei Turbocam India, kam 2016 auf der EMO in Kontakt mit Hamuel, einem deutschen Maschinenhersteller, der am Firmenstandort Meeder materialoptimierte CNC-Bearbeitungszentren entwickelt und herstellt, mit denen Kunden unterschiedlicher Industriebranchen Werkstücke aus hochfestem Stahl, Gusswerkstoffen, Titan und Inconel bearbeiten. Schnell war für ihn klar, dass sich hier zwei Unternehmen auf Augenhöhe begegnen. „Hamuel stellt eine fantastische Ergänzung für uns dar, denn als Spartenhersteller liefert die Firma nicht nur passgenaue Maschinen, sondern Turn-Key-Lösungen. Zudem verfügen sie über genug Manpower, um uns mit umfangreichem Know-how zu unterstützen.“ Was dann 2017 am Standort Indien mit drei Anlagen für die Herstellung von Bauteilen für Dampf- und Gasturbinen begann, fand mit weiteren Maschinen für UK und die USA, wo das Fräsen von Komponenten für die Aerospace-Industrie im Mittelpunkt stand, seine Fortsetzung.

In Indien produziert Turbocam Turbinenschaufeln für die Energiewirtschaft. Dabei konnte mit den Bearbeitungszentren von Hamuel die Oberflächenqualität verbessert werden.
Foto: Turbocam

Hohe Steifigkeitswerte und Beschleunigungen

Worauf diese Zufriedenheit beruht, erklärt Rico Bertzick, Key Account Manager bei Hamuel, folgendermaßen: „Die von uns angebotene Maschinenlösung HSTM 150 S2 greift auf ein bewährtes Konzept zurück. Dank der Maschinenbasis aus Mineralguss werden hohe Dämpfungs- und Steifigkeitswerte in Verbindung mit hohen Beschleunigungen erreicht. Hochwertige Komponenten und der vibrationsarme Aufbau trafen genau den Nerv der Entscheider bei Turbocam.“ Dieser Anlagentyp ist auf alle Strömungsbauteiltypen zugeschnitten, sowohl für Turbinenschaufeln mit erweiterter Länge als auch für Blisks. Der Arbeitsraum ist dabei so angeordnet, dass eine optimale Massenverteilung und eine gute Sicht auf die Bearbeitungsanordnung gewährleistet sind.

„Dank der Maschinenbasis aus Mineralguss werden hohe Dämpfungsund Steifigkeitswerte erreicht.“

Rico Bertzick

Besonders gefällt Carvalho, dass nun Bauteilgeometrien mit Maßen bis 600 mm × 300 mm realisiert und die Schaufelprofile flexibel und mühelos an die Wünsche der Hersteller angepasst werden können. Zudem beeindrucken ihn die Bearbeitungsergebnisse mit Genauigkeiten von 25 µm im Freiformbereich, vor allem, weil diese nicht nur bei Titan, sondern auch bei Bauteilen aus hochlegierten, schwer zerspanbaren Stählen auf Nickelbasis erzielt werden. Allein die Tatsache, dass man nun auch Komponenten aus Superlegierungen präzise bearbeiten kann, ist für Turbocam ein Quantensprung. Solche Bauteile werden bei Hochtemperaturanwendungen im strukturellen Bereich und in Umgebungen, in denen Korrosion oder Oxidation die Integrität des Materials beeinträchtigen könnten, eingesetzt.

Bearbeiten von einem Blisk auf dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum HSTM 1500 XL von Hamuel.
Foto: Hamuel

Diese sehr hohe Oberflächengenauigkeit wird neben dem vibrationsarmen Aufbau vor allem auch durch die zweite Unterstützungsachse erzielt. Diese hält das Bauteil in Position und damit zu jedem Zeitpunkt eine stabile Spannung aufrecht – auch bei Schaufeln bis 600 mm Länge. „Die Wiederholgenauigkeit mit Schwankungen von weniger als 5 µm gibt uns viel Sicherheit und wir prüfen heute statt jedem zweiten nur noch jedes fünfte Bauteil. Das spart Zeit und Kosten bei den täglich rund 50 gefrästen Bauteilen“, betont Carvalho.

Das gilt auch für die baugleichen Anlagen, mit denen in UK und den USA Turbinenschaufeln für die Aerospace-Industrie gefertigt werden. Bertzick verweist in dem Zusammenhang auf einen weiteren wichtigen Aspekt bei der Herstellung von Flugtriebwerken. Die Forderung nach geringerem Kraftstoffverbrauch, der nur durch Gewichtsreduzierung und Effizienzsteigerung realisiert werden kann, hat nicht nur zur Entwicklung besserer hitzebeständiger Werkstoffe geführt, sondern auch zur Kombination von Einzelteilen und damit zur Reduzierung von Montage- und Fügegeometrien. Die Effizienzsteigerung erzwingt höhere Anforderungen an die Leistungsdichte mit zunehmenden Drehzahlen, also Umfangsgeschwindigkeiten, sowie dreidimensional gestaltete Beschaufelungen.

Balance zwischen Fräs- und Schleifprozess

Der Hamuel-Manager ergänzt, dass mit diesen Maschinen neben der Single-Blade- auch die Bliskbearbeitung möglich ist. Diese Art der Fertigung ermöglicht eine engere Anordnung der Schaufeln, da beim Fertigungsprozess die Schaufelprofile aus einer geschmiedeten Scheibe gefräst werden. Diese wird durch die Aufspannvorrichtung an der A-Achse befestigt und kann bei der Bearbeitung drehend bewegt werden. Die dabei notwendigen Schwenkbewegungen werden vom Fräskopf durchgeführt.

Wie innovativ die Anwender sind, zeigt die Niederlassung in UK, wo beide Anlagen für die Herstellung von Prototypen eingesetzt werden. „Dabei werden neu entwickelte Schaufelprofile in einem zwei- bis dreimal kleineren Maßstab gefräst, um die Leistungsfähigkeit zu testen“, erklärt Onno Weststrate, Business Development Manager bei Turbocam. Und er weist darauf hin, „dass es für Turbocam wichtig ist, nicht nur den Fräsprozess, sondern immer den gesamten Produktionsprozess zu betrachten. Das bedeutet, wir müssen die perfekte Balance zwischen dem Fräs- und dem anschließenden Schleif- und Polierprozess finden. Je besser die Oberflächenqualität nach dem Fräsen ist, desto weniger Nachbearbeitung ist erforderlich. Und nicht zu vergessen: Je weniger Vibrationen eine Anlage überträgt, umso höher sind die Standzeiten der Werkzeuge. Diese Gesamtbetrachtung hat Hamuel immer im Blick, und das wissen wir sehr zu schätzen.“

Web-Wegweiser: hamuel.de | turbocam.com

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Fräsmaschinen für die flexible Maßarbeit
X
aus NCFertigung 04/2022
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 04/2022

NCFertigung 04/2022

2022-04-25

Vorwort

Cover

l Die neue Dimension digitaler Messtechnik

Werden wir die neue Dimension der Messtechnik auf der kommenden, der 34. Control ab 3. Mai sehen? 5G und die daraus abgeleiteten Innovationen bestimmt noch nicht. Auf den Markt kommen aber verstärkt neue Maschinen, Anlagen, Geräte, die vor allem durch die Digitalisierungswelle einen erheblichen…

News

Cover

l Heseding übernimmt ISTMA-Vorsitz

Mit dem Geschäftsführer des VDMA Präzisionswerkzeuge Markus Heseding hat Deutschland aktuell den Vorsitz von ISTMA Europe übernommen. Er folgt auf Joaquim Menezes, Inhaber von Iberomoldes, der dem europäischen Zweig des Weltverbands zuletzt seit 2017 für den Verband Cefamol (Portugal) vorstand.…


Cover

l 34. Control mit 5-achsiger Weltpremiere

Es ist die Leitmesse für Fertigungsmesstechnik in Deutschland: Die 34. Control öffnet vom 3. bis 6. Mai die Tore des Stuttgarter Messegeländes. Als Highlight neben den Neuheiten von Blum Novotest und Vision Engineering (Details im NCF-Check ab S.32) präsentiert der Grazer Messtechnik-Spezialist…


Cover
UNITED GRINDING

l Joint Venture in Indien

Seit 2007 ist die United Grinding Group mit einer eigenen Niederlassung in Bangalore vertreten. Francis Klein ist mit dem Vertrieb und der Herstellung von Hochpräzisionsmaschinen bereits seit über 70 Jahren auf dem indischen Markt. Nun haben die beiden Unternehmen ein Joint Venture…


Cover
IGUS

l Nachhaltig: E-Ketten-Recycling

Mit dem Chainge-Recy-cling-Programm gibt Igus alten Energie- und Schleppketten seit 2019 ein zweites Leben und geht jetzt noch einen Schritt weiter. Denn Recycling fängt bereits bei der Montage an. Bei jedem neuen Montageauftrag wird der Recycling-Service automatisch mit angeboten – ohne…


Cover
DMG MORI

l Neuheiten und Trends in Pfronten

DMG Mori zeigt auf der Hausausstellung in Pfronten vom 9. bis 21. Mai seine Neuentwicklungen und Premieren. Dabei erfordert der anhaltende Trend zu immer komplexeren Werkstücken sehr vielseitige Fertigungslösungen. Zum Schutz der Gesundheit hat DMG Mori den Ausstellungszeitraum verlängert,…


Cover
HALTER

l Open House und Workshop

Halter CNC Automation baut seine Produktionskapazitäten am Standort Issum weiter aus. Von rund 900 m² wurde nun die Montagefläche für die verschiedenen Versionen des Halter Load Assistant auf mehr als 2.500 m² erweitert. In Issum wird sich zukünftig auch das Technologiezentrum befinden. „Der…


Cover
PERO

l Reinigungskompetenz

Welche Bauteile werden mit welcher Reinigungstechnologie optimal gereinigt und wie gewährleistet man dabei wirtschaftliche Prozesse? Keine einfachen Fragen, da viele Kriterien wichtig sind, wie das Bauteilmaterial, die Bauteilform und Fertigungsabläufe. Entsprechend wichtig sind Beratung und…


Cover
HEMA

l Dr. Wolfram Kleuver verstärkt Geschäftsführungsteam

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Wolfram Kleuver einen ausgewiesenen Experten gefunden haben“, betont Steffen Walter, Geschäftsführer der Hema Maschinenund Apparateschutz GmbH. Nachdem die strategische Entscheidung gefallen war, die Geschäftsführung zu erweitern, wurde nach einem geeigneten…


Cover
HAHN+KOLB

l Umsatzplus und Nachhaltigkeit

Die Hahn+Kolb-Geschäftsführer Katrin Hummel und Steffen Vogl konnten im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzplus von 20 % auf mehr als 315 Mio. Euro verzeichnen. 2021 investierte das Unternehmen zudem in den Ausbau des Logistikzentrums in Ludwigsburg und arbeitete an nachhaltigen Lösungen. Das…


Cover
CERATIZIT

l Übernahme sichert Rohstoffe

Mit der Übernahme der verbliebenen 50 % der Anteile an Stadler Metalle wird die Ceratizit S.A. alleiniger Besitzer des auf den Handel mit sekundären Rohstoffen und ihre Aufbereitung spezialisierten Unternehmens. Für die zur österreichischen Plansee Group gehörende Ceratizit ist Stadler…

Titelstory

Cover

l Kombination für einzigartiges Fräsen

Wer hat das Equipment, um für Kunden optimale Ergebnisse zu erzielen? Gemeinsam mit OSG hatte Röders ein Benchmark in beide Richtungen gestartet, bei dem man die Leistungsfähigkeit der Maschine in Kombination mit der Performance der OSG-Fräswerkzeuge auf den Prüfstand stellte.

Bearbeitungszentren

Cover

l Genaues Bearbeiten von Armaturen für hohe Drücke

Armaturen für den Schiffsbau müssen hohen Drücken standhalten. Für die genaue Bearbeitung und Oberflächengüte sorgen Mazak-Maschinen.


Cover

l Höhere Oberflächenqualität bei Turbinenschaufeln

Beim Bearbeiten von Turbinenschaufeln konnte Turbocam mit einer Maschinenlösung von Hamuel die Oberflächenqualität verbessern und so die Nacharbeit reduzieren.


Cover

l Fräsmaschinen für die flexible Maßarbeit

Karl Hugo liefert keine Produkte von der Stange. Der belgische Maschi-nen- und Anlagenbauer bedient anspruchsvolle Kunden, beispielsweise aus der Medizin- und Energietechnik. Für die Fertigung der entsprechenden Bauteile kommen Fräsmaschinen von Nicolás Correa zum Einsatz. Vier unterschiedliche Bearbeitungszentren sind bereits in Betrieb, die fünfte steht kurz vor der Auslieferung.


Cover

l Doppelspindler profitieren von Werkzeugvoreinstellung

Mit einem Haimer-Werkzeugvoreinstellgerät macht Licon seine Komponentenfertigung effizienter. Zudem werden bei den Doppelspindlern Kundenprozesse verbessert.

NCF-Check

Cover

l Welchen messtechnischen Mehrwert bringt die Digitalisierung?

Ab 3. Mai präsentiert die Control endlich wieder live die Welt der Fertigungsmesstechnik. Vier Markt- und Technologieführer erklären anhand neuester Entwicklungen, warum die Messtechnik digital noch lange nicht ausgereizt ist.

Messtechnik

Cover

l Wuchten in neuer Dimension

Premiere erst auf der GrindingHub: Hermann Diebold stellt den Universal Balancer vor – und erklärt hier schon die neue Dimension des Wuchtens.


Cover

l Weniger Ausfallzeiten mit mobiler Spindelüberwachung

Kptec Service nutzt die mobile Spindelüberwachungslösung Portabele Spindle Control von Blum Novotest. Ziel: Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.


Cover

l Deutlich kürzere Rüstzeiten

Bögra nutzt erstmals das Werkzeugeinstellgerät Kenova Set Line H3 von Kelch und erreicht reproduzierbare Qualität und deutlich kürzere Rüstzeiten.


Cover

l Mit Sicherheit richtig eingestellt

Der Getriebebauer Kordel erhöht die Prozesssicherheit bei der Qualitätsprüfung von Bohrungen. Dazu werden bis zu 90 Messuhren täglich eingestellt.


Cover

l Messtechnik für Verzahnungen

Klingelnberg zeigt auf der Control in Halle 6 seine innovativen Messtechniklösungen für mittelgroße Verzahnungen.

Spanntechnik

Cover

l Flexible Spanntechnik sorgt für kürzere Durchlaufzeiten

Mit der flexiblen Werkstückspanntechnik von Gressel reduziert Rohde & Schwarz die Durchlaufzeiten in der Fertigung von Präzisionsbauteilen.


Cover

l Auf die Dichtung kommt es an

Die Standzeit angetriebener Werkzeuge hat laut EWS großen Einfluss auf die Overall-Equipment-Effectiveness von Maschinen. Entscheidend ist die Dichtungstechnologie – auch in der neuen HPC-Line.

Software

Cover

l Komplexe Prozesse digitalisieren

Wie man erfolgreich komplexe Prozesse digitalisiert, beweist die Kirchhof GmbH, die im zweiten Anlauf zusammen Evo Informationssysteme die Digitalisierung gemeistert hat.


Cover

l Zentralsystem verkürzt DLZ

Es gilt als das größte Digitalisierungsprojekt beim Auftragsfertiger Wild: die Einführung des zentralen Eco-Systems senkte die Durchlaufzeiten um bis zu 30 %.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Unrunde Sache

Es wird immer komplexer. Für die Herstellung unrunder Formen vertraut der Präzisionsteilefertiger Loesch GmbH deshalb den Experten des Tübinger Werkzeugherstellers Horn, die zum Drehen eines Innensechskants das Horn-System Mini empfahlen.


Cover

l Frässystem minimiert Werkzeugbestand

Anwender können beim Seco Tools Frässystem Turbo 16 für Eck- und Walzenstirnfräser die gleichen Wendeplatten verwenden und dadurch den Werkzeugbestand reduzieren.


Cover

l Mit nur einem Werkzeug bohren, eintauchen und fräsen

Bohren, Eintauchen und Fräsen mit einem Werkzeug? Das geht mit dem dreischneidigen VHM-Schaftfräser Actionmill Inox Groover, verspricht der Werkzeughersteller HB Microtec.


Cover

l Wälzschälen auf der Schleifmaschine?

Premiere von Ingersoll auf einer Schleifmaschine bei Ibo: Zur Herstellung von Wälzlagern ist auf der Schleifmaschine auch Wälzschälen möglich.


Cover

l Ultraleichtes Werkzeug für die Statorbohrung

Kennametal hat ein ultraleichtes, 3D-gedrucktes Werkzeug für die Statorbohrung entwickelt. Mit nur 7 kg erlaubt es schnelle Werkzeugwechsel und kurze Hochlaufzeiten.


Cover

l Hybrides Tool zur Aluminiumbearbeitung

Wirtschaftliche Bearbeitung von Aluminiumbauteilen? Die Walter AG erklärt, wie sich mit Hybridwerkzeugen Stückkosten reduzieren lassen und Prozesssicherheit geschaffen wird.


Cover

l 124 Kugelköpfe zur Mikrobearbeitung

Neue Hartmetall-Kugelkopf-Schaftfräser hat Kyocera entwickelt. Speziell für den Einsatz in gehärtetem Material und für die Mikrobearbeitung stehen in Summe 124 Varianten bereit.


Cover

l Titanwerkzeug für Aerospace

Zur Auslegung einer Turnkey-Maschine zur Fertigung von Titanteilen für die Aerospace-Industrie hat F. Zimmermann als Werkzeugpartner Mapal ins Boot geholt. Dessen Werkzeuge ließen das Projekt zum Erfolg werden.

Produkte

Cover
WIDIA

l VHM-Schaftfräser für Stahl, Edelstahl und Gusseisen

Widia stellt die VHM-Schaftfräserfamilie WCE vor und bietet damit Leistung und Zuverlässigkeit für kleine bis mittlere Losgrößen bei der Bearbeitung von Stahl, Edelstahl und Gusseisen. Die erste Baureihe der neuen VHM-Fräser umfasst mit dem WCE4 ein vierschneidiges Werkzeug mit modernsten…


Cover
MAZAK

l CNC-Steuerung für Einsteiger

Die neue Smooth-Ez ist eine hoch entwickelte CNC-Steuerung für Einstiegsmaschinen, die für Programmierer leicht zu erlernen ist und Program-mier- und Einrichtungszeit drastisch verkürzt. Sie steht ab sofort für diverse Baureihen von Einsteiger-Bearbeitungs- und Drehzentren von Mazak zur…


Cover
EMUGE

l Stabiles Schneideck

Emuge gliedert zukünftig die Zerspanungswerkzeuge in drei Leistungsgruppen, die dem Kunden die Auswahl erleichtern und zum optimalem Werkzeug für die Anwendung führen sollen. Die neue Spiralbohrer-Produktlinie Basic ist der universellen Leistungsgruppe zugeordnet. Sie zielt auf den Einsatz in…


Cover
MAYFRAN

l Kürzeste Frässpäne erfassen

Mayfran hat die Leistungsdaten des Späneförderers Cleansweep RM verbessert, der nun auch kürzeste Späne erfasst. Der Cleansweep G2 mit seinem neuen, zum Patent angemeldeten Spänetransportsystem verfügt je nach Anwendung über ein bis zwei selbstreinigende, leicht zu entfernende Siebkästen…


Cover
BANTLEON

l Borsäurefreie Kühlschmierstoffe

Für das Unternehmen Bantleon war mit Inkrafttreten der 17. ATP das Ziel klar definiert, nur noch borsäurefreie Kühlschmierstoffe zu produzieren. Dabei setzt Bantleon auf vier klar definierte Leistungsversprechen: Frühzeitige organisatorische und terminliche Planung der Kühlschmierstoff-…


Cover
LACH DIAMANT

l Innenrundschleifen ab HRC 55

Die G-MX-500-CBN-Schleifkörper von Lach Diamant, gefertigt mit Spezial-Galva-nik-Bindung, sind sehr anpa-ckend-griffig mit maximaler Abtragsleistung und Standzeit und wurden für das Innenrundschleifen hochlegierter, gehärteter Stähle ab HRC 55 und von HSS entwickelt. Die G-MX-500-CBN-…


Cover
HURCO

l 3D-Freiformflächen

Neuer Freiheitsgrad: Die Hurco-Steuerungssoftware erlaubt jetzt per Solid Model Import die Programmierung von 3D-Freiformflächen an der Maschine. Seit Längerem schon lassen sich von Hurco-Maschinen mit der Solid-Model-Import-Option 3D-Modelle importieren, die als Step-Datei vorliegen. Dies…

Nachwort

Cover

l Mit Tempo in die Unabhängigkeit

Albert Einstein entdeckte im Jahr 1905 in seiner speziellen Relativitätstheorie, dass Energie und Masse einander äquivalent sind und stellte als Zusammenhang die Gleichung E=m·c 2 auf. Derzeit ist das Thema Energie auf der Aufmerksamkeitsskala ganz oben. Doch ging es in jüngster Vergangenheit dabei…