Nachwort

Das richtige Spannfutter


Schruppen, schlichten, bohren geht fast immer. Aber feinste, hochglänzende Oberflächen, präzise Radien und Schultern fräsen braucht nicht nur exzellente Schneiden, Spannwerkzeuge und Spindeln, sondern auch präzise Spannfutter mit minimalem Rundlauffehler. Brauchen wir aber diese Vielfalt oder reichen die gängigen Spannfutter: die Spannzange, das Schrumpf- und Weldonfutter? Die Hoffmann Group als Universalanbieter empfiehlt etwa ein Flächenspannfutter mit Kühlkanalbohrungen als ideal für reine Schruppaufgaben. Es hält den Fräser sicher durch eine Fläche am Werkzeug und eine Schraube am Futter. Somit sind hohe Zustellungen und Vorschübe möglich. Durch die Kühlkanäle ist ein sicherer Abtransport der Späne sichergestellt. Ähnlich funktioniert das Mold Chuck, dass Big-Kaiser-CEO Reto Adam in NCF12-2022 ausführlich vorgestellte und damit ‚starke Präzisionsspannung‘ und hohe Rundlaufgenauigkeiten versprach.

„Der Premiumhalter lässt mit seiner Präzision viele Fertigungsprobleme erst gar nicht entstehen.“

Von der Prozessseite her empfiehlt Hoffmann weiterhin das Hydrodehnspannfutter wegen seiner idealen Dämpfungseigenschaften als erste Wahl zum Schlichten und Reiben. Aber auch mit einem Hiruner-Präzi-sions-ER-Spannzangenfutter lässt es sich vorzüglich Schlichten und Reiben, versichert Hoffmann-Experte Dominik Rebatz, der das Futter auf Seite 24 im NCF-Check vorstellt. Als Gründe nennt Dominik Rebatz die für eine bessere Laufruhe geschliffenen Außenund Innenkegel, zudem die hartüberdrehenden Schäfte. „Durch den tiefen Sitz der Spannzange und die kugelgelagerte und beschichtete Spannmutter erreicht das Hiruner-Präzisions-ER-Spannzangenfutter je nach Spanndurchmesser mehr als die doppelte Haltekraft im Vergleich zu Standard-ER-Werkzeugaufnahmen“, erklärt Dominik Rebatz. Demgegenüber würde das Performance-Fräsfutter verhindern, dass die Axialkräfte oder ein einmaliger Ruck das Werkzeug aus dem Futter ziehen. Es ermöglicht optimale Außenkonturen, wirkt dämpfend selbst bei Mikroschwingungen und ist auch für das Schruppen mit TPC-Fräsern sowie für Hochvorschubanwendungen geeignet, berichtet Dominik Rebatz. Als Allrounder würde sich am besten das Schrumpffutter eignen. Hohe Rundlaufgenauigkeit, günstige Anschaffung und hohe Bandbreite an verschiedenen Futtern, machen Schrumpffutter in fast jedem Prozess zum idealen Partner in der Zerspanung, versichtert Dominik Rebatz. Und die Kosten? Ein 12-mm-Garant-Futter von Hoffmann, das auf eine SK40-Aufnahme passt, kostet aktuell als Flächenspannfutter mit Kühlkanalbohrungen 76,60 Euro, das Performance-Futter mit dem Plus an zusätzlicher Sicherheit kostet rund 255 Euro. Deutlich günstiger ist das Hiruner-Spannzangenfutter mit 127,50 Euro. Das Hydrodehnspannfutter liegt bei 249 Euro, das Schrumpffutter um 150 Euro. Genau für das Schrumpffutter argumentiert auch Diebold-Geschäftsführer Hermann Diebold im NCF-Check: das Schrumpffutter sei trotz der hohen Genauigkeit sehr preiswert und für unter 100 Euro zu bekommen. Das Cen-trogrip-Spannzangenfutter mit Rundlauf unter 0,001 mm würde im Preis 50 % höher liegen, das Kraftspannfutter sei wegen des mehrteiligen Aufbaus bei rund 300 Euro angesiedelt. Indes argumentiert Reto Adam für die Premium-Produkte. Günstige Werkzeughalter seien bereits unter 40 Euro verfügbar. „Unsere Produkte sind im Premiumsegment. Der Anwender muss sich darüber im Klaren sein, was er tatsächlich benötigt. Wir sind davon überzeugt, dass mittel- und langfristig qualitativ hochwertige Werkzeughalter, egal von welchem System, kommerziell immer die kostengünstigste Variante darstellen.“ Denn technisch, so Reto Adam, sei der hochwertige Halter bereits ab der ersten Minute im Einsatz sowieso die beste Wahl. Ja: quality sells. Denn spätestens bei den derzeit stark schwankenden Materialgüten, die auch immer öfter in mannlosen Schichten bearbeitet werden sollen, sind Premiumhalter bestimmt ein entscheidendes Element im künftigen Fertigungs-Puzzle.

Harald Klieber, Chefredakteur, klieber@schluetersche.de
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 03/2023

NCFertigung 03/2023

2023-03-17

Vorwort

Cover

l Werkzeugmaschine sucht Bediener

In der Gastronomie und dem Hotelgewerbe fehlen sie genauso wie in Pflegeberufen, dem Gesundheitswesen oder der Reisebranche. Wo sind die Arbeitskräfte nur geblieben? Das fragt man sich zwangsläufig in Anbetracht der Größenordnung, in der Mitarbeiter an allen Ecken und Enden benötigt werden. Kaum…

News

Cover

l DST ausgebucht

Der Veranstalter SMA meldet ausgebuchte Messehallen der Dreh- und Spantage Südwest 2023. Auf der Fachmesse vom 29. bis 31. März werden demnach 184 Aussteller in Villingen-Schwenningen erwartet. Erstmals dabei sind Cimatron, Index, Gloor, C. B. Ferrari, NT Tool Europe und Forkardt. Gezeigt werden…


Cover

l Mit digitaler Spindeltechnologie zur EMO

Der Maschinenbauer GMN hat sein für das Geschäftsjahr 2022 gesteckte Umsatzziel problemlos verwirklicht und wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit von 2019 erreicht. Den Wachstumskurs wollen die Nürnberger 2023 fortsetzen, erklärt Dieter Weiss, Vertriebsleiter Spindeltechnik: „Durch den sehr…


Cover
DEBURRING EXPO

l Entgraten und Finishen im Fokus

Der Fokus der Deburring Expo vom 10. bis 12. Oktober liegt auf dem Entgraten und Kantenverrunden sowie der Herstellung von Präzisionsoberflächen. Fachbesucher suchen effiziente Lösungen für konkrete Aufgabenstellungen, Anfragen und Projekte. Dies bestätigt auch Iris Münz,…


Cover
HOFFMANN GROUP

l Starke Marken feiern Jubiläum

Die Hoffmann Group feiert dieses Jahr gleich zwei Markenjubiläen: Die Marke Garant wurde von der Hoffmann Group vor 50 Jahren aus der Taufe gehoben und die Marke Holex ergänzt das Sortiment seit 40 Jahren. Borries Schüler, Vorstand für Product Management & Engineering bei der Hoffmann…


Cover
SCHALL MESSEN

l 35. Control und Automatisierung

Die Control als eine der wichtigen, großen und internationalen Messen zum Thema Qualitätssicherung findet in diesem Jahr zum 35. Mal statt. „Wir freuen uns, dass jetzt schon mehr Anmeldungen als 2022 zum selben Zeitpunkt eingegangen sind“, berichtet Projektleiter Fabian Krüger vom…


Cover
GINDUMAC

l Neue Führungsspitze bei Gindumac setzt auf Wachstum

Als Co-CEOs und geschäftsführende Gesellschafter bilden Daniel Kaiser, ehemaliger Managing Director von DMG Mori, und Benedikt Ruf (li.), Mitgründer von Gindumac, die neue Führungsspitze der Gindumac Gruppe. Gindumac hat sich in den letzten Jahren als Online-Plattform für Gebrauchtmaschinen…


Cover

l Auftragslage gibt Zuversicht

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie erwartet 2023 ein Produktionsplus von 9 %. Der Fachkräftemangel ist die größte Herausforderung.

Titelstory

Cover

l So wird der Nullpunkt zum Produktivitäts-Booster

Wird Nullpunktspanntechnik weitergedacht, kann das die Fertigung regelrecht beflügeln. Über 90 % an Rüstzeiten können nach wie vor durch ganzheitliche Lösungen für den kompletten Fertigungsprozess eingespart werden. Wie, erklärt der Systemanbieter AMF.

Bearbeitungszentren

Cover

l Mit Bettfräsmaschine alles richtig gemacht

Aller Anfang ist schwer. Das bekam Christian Knobloch beim Schritt in die Selbstständigkeit deutlich zu spüren. Doch mitten in der Coronakrise investierte er in eine Bettfräsmaschine RT 3000 von MTE für das Bearbeiten von großen Platten. Im Nachhinein genau die richtige Entscheidung.


Cover

l Anforderungen an heutige Ausbildungsmaschinen

Beim TDE Ausbildungszentrum setzt man auf Werkzeugmaschinen von Knuth. Dabei wissen die Spezialisten genau, was Ausbildungsmaschinen heute leisten müssen.


Cover

l Mit Retrofit Geld sparen

FPS zeigt, wie Retrofit nachhaltig Geld spart: Bis zu 60 Jahre alte Deckel-Maschinen werden zu CE-gekennzeichneten Anlagen.

NCF-Check

Cover

l Was spannt besser: Schrumpf-, Hydrodehnfutter, Spannhülse oder Mold Chuck?

Wo liegen die Stärken von Schrumpf-, Hydrodehnspannfutter, Spannhülse und Weldonspanntechnik? Die Experten von führenden Anbietern erklären die Vorteile ihrer Systeme in Euro und µm.

Spanntechnik

Cover

l Präziser spannen mit effizienter KSS-Zufuhr

Hydraulic Chuck Jet-Through. Big Daishowa hat ein hydraulisches Spannfutter mit effizienter Kühlmittelzufuhr entwickelt. Der Hersteller verspricht präziseres Spannen und weniger Kosten.


Cover

l Nullpunktspannsystem halbiert den Achsabstand

Gerardi hat vor kurzem eine maßgeschneiderte Anwendung des Zero-Point-Nullpunktspannsystems entwickelt. Der Achsabstand kann nahezu halbiert werden, woraus sich große Vorteile ergeben.


Cover

l Mehrfach-Spannsystem mit Breite 50

Das Heinrich Kipp Werk stellte es auf der Intec in Halle 3-C27 vor: ein neues Mehrfach-Spannsystem, mit dem zuverlässig unterschiedliche Werkstücke gespannt werden können.


Cover

l Wechsel der Spanntechnik-Strategie erhöht Output

Effiziente Prozesse und automatisierte Maschinen: Hainbuch-Spannmittel ermöglichen bei EWS die Automation und eliminieren Rüstvorgänge.

Software

Cover

l CAD, CAM und reale Fertigung

Verbesserte Prozessabläufe und optimierte Funktionen: Mit dem Tebis 4.1 Release 5 rücken CAD, CAM und die reale Fertigung noch enger zusammen.

Messtechnik

Cover

l Intelligentes Mikroskop in Handgröße

Isoma zeigte auf der Intec mit dem Miniscope geballte Technologie in Handgröße zum schnellen Aufrüsten klassischer Messmikroskope mit neuesten Technologien.

Komponenten

Cover

l Kugelgewindetriebe als Erfolgsfaktor

Zusammenarbeit auf hohem Niveau: Der spanische Drehmaschinenhersteller CMZ setzt seit 25 Jahren auf Linearsysteme und Wälzlager von NSK.


Cover

l Mit UHPC hochdynamisch durch Kunststoff bis Titan

Werkzeugmaschinenbetten aus zementgebundenem Mineralguss produziert Durcrete. Welchen Mehrwert sie bringen, erklären Adeco und das Start-Up Heisig Werkzeugmaschinen.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Modular fräsen, entgraten, gewinden

1.680 Kombinationen verfügbar. SPPW hat sein Werkzeugsystem Ufo mit einer großen Auswahl an Schneidplatten erweitert – und verspricht damit hohe Abtragsleistungen und Zeitspanvolumina.


Cover

l Mit geometrisch bestimmter Schneide: Hartbearbeitung

Kürzere Bearbeitungszeiten, hohe Oberflächengüten und die Einsparung von Schleifoperationen. Horn zeigt die Vorteile der Hartbearbeitung.


Cover

l Standzeit mehr als verdoppelt

Selbst der Prozess für ein M8-Gewinde lässt sich noch deutlich verbessern. Die Hans Stengel GmbH produziert mit der neuen Performance Line von Dümmel nun mehr als doppelt so viele Gewinde.


Cover

l Problemlos bohren auf Langdrehern

Kleine Bohrer mit großer Wirkung. Iscar zeigt problemloses Bohren auf der Langdrehmaschine in allen Durchmessern.

Kühlen/Reinigen/Aufbereiten

Cover

l Die neuen Maßstäbe für Metallbearbeitungsprozesse

In Zeiten von Ressourcenknappheit und Klimawandel rücken Themen wie Kosteneinsparung sowie der Gesundheits- und Umweltschutz in den Fokus. Der Schmierstoffhersteller Rhenus Lub begegnet den Herausforderungen mit altbewährter, aber sehr effizienter Hands-on-Mentalität.


Cover

l Tipps für den richtigen Umgang mit Schmierstoffen

Der richtige Einsatz von Schmierstoffen ist ein wesentlicher Beitrag zur Instandhaltung von Anlagen und trägt dazu bei, die Maschineneffizienz zu erhöhen.


Cover

l Filtertechnik zum Werkzeugschleifen

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auf kleinstem Raum: Lehmann-UMT präsentierte sein Feinstfiltersystem Stingr auf der Grindtec, die parallel zur Intec in Leipzig lief.


Cover

l Drehen mit Hochdruck

In der Sensorgehäusefertigung hat Ifm die Drehautomaten mit Hochdruckaggregaten von Knoll nachgerüstet. Das Ergebnis: höhere Prozesssicherheit, weniger Maschinenstillstand und verbesserte Spankontrolle.


Cover

l Bessere Oberfläche, schneller schleifen

Oelheld verspricht mit den Schleifölen der Sintogrind-Reihe bessere Oberflächengüten und um bis zu 25 % mehr Produktivität.

Produkte

Cover
HAINBUCH

l Schneller umrüsten mit Adapter

Im Handumdrehen wird mithilfe des Spannkopf-Adapters von Hainbuch aus einem großen Spannkopf ein kleiner. Das sorgt für zügiges Umrüsten auf einen anderen Spanndurchmesser und macht die Anschaffung von großen Spannköpfen überflüssig. Mithilfe der Wechselvorrichtung wird der Spannkopf…


Cover
INGERSOLL

l Modulares Wechselkopfsystem

Die neue Serie der modularen Flexturn-Wechselköpfe bieten dem Kunden deutliche Anwendungsvorteile: einen modularen Wechselkopfhalter für Swiss-Type-Maschinen, den einfachen Austausch von modularen Köpfen und Wendeschneidplatten sowie gesteigerte Produktivität durch reduzierte Rüstzeit.…


Cover
HAHN+KOLB

l Modularer Arbeitsplatz

Mit der neuen Produktreihe Clip-O-Flex Workplace bietet Hahn+Kolb nun komplette Arbeitsplatzsysteme mit bereits integrierter Halteschiene an. Arbeitsmittel und Werkzeuge können stabil, platzsparend und trotzdem beweglich angebracht, bereitgestellt und gelagert werden. Das garantiert mehr…


Cover
SUPFINA

l Doppelplanschleifen mit 40 % weniger Kosten

Auf der Grindtec 2023 liegt der Fokus des Wolfacher Maschinenbauers Supfina auf dem Doppelseitenschleifen. Im Mittelpunkt steht dabei die Beratung zu allen Herausforderungen rund um das Verfahren und das neu entwickelte SDC-System. Mit der neuesten Generation der Supfina-Maschinenserie…


Cover
EVO

l App für Maschinenlaufzeiten

Evo ermöglicht mit der neuen App „BDE/MDE-Parallel Start/ Stopp“ für die Evo-Plattform die auftragsbezogene Zeitermittlung bei automatisierter Fertigung. Als Option für die Evo-Plattform ermittelt und verteilt sie die Maschinenlaufzeiten auf einzelne Aufträge. Beim Abrüsten werden durch den…


Cover
SCHUNK

l Neuer Abfragesensor

Mit dem vielseitigen Schunk Vero-S-Baukasten lassen sich Werkstücke und Spannvorrichtungen voll automatisiert in kurzer Zeit in der Maschine fixieren, positionieren und spannen. Der neue Abfragesensor Vero-S AFS3 IOL gibt dabei zuverlässig Auskunft über die Spannzustände der Module. Über ein…


Cover
WEILER

l Neue Steuerung

Die für Weiler-Zyklendrehmaschinen auf Basis der Siemens Sinumerik One selbst entwickelte Bedienoberfläche One1 vereinfacht sowohl das manuelle als auch das zyklengesteuerte Drehen. Auf der Intec ist die Neuheit erstmals bei einer E50-Zyklendrehmaschine zu sehen. An der klar strukturierten…

Nachwort

Cover

l Das richtige Spannfutter

Schruppen, schlichten, bohren geht fast immer. Aber feinste, hochglänzende Oberflächen, präzise Radien und Schultern fräsen braucht nicht nur exzellente Schneiden, Spannwerkzeuge und Spindeln, sondern auch präzise Spannfutter mit minimalem Rundlauffehler. Brauchen wir aber diese Vielfalt oder…