Steuerungslevel der Zukunft
Heidenhain zeigte auf der EMO sein Steuerungslevel der Zukunft: die TNC7. Deren Entwicklung stand unter dem Prämisse der werkstattorientierten Fertigung.
Die TNC7 setzt laut Heidenhain neue Maßstäbe. Sie unterstützt den Anwender von der ersten Idee bis zum Finish des Werkstücks in der Einzelteil- oder Serienproduktion, bei komplexen Konturen oder einfachen Nuten. Die TNC7 eröffnet dem Anwender in der Werkstatt völlig neue Möglichkeiten. Dazu gehören eine besonders einfache und intuitive Bedienung sowie die perfekte Unterstützung durch die virtuelle Nachbildung von Werkstück und Arbeitsraum. Aber natürlich bietet das nächste Steuerungslevel auch richtungsweisende Bearbeitungstechnologien und Zerspanstrategien sowie leistungsstarke Funktionen zur Prozesssicherheit und -optimierung. Die TNC7 kombiniert die vertrauten Funktionen des Klartext mit von Grund auf neu entwickelten Features wie der grafischen Programmierung. Die TNC7 definiert das Design zukünftiger Steuerungsgenerationen von Heidenhain. Dabei ist nicht nur das Look-and-Feel auffallend neu. Neben hochwertigen Hardware-Komponenten bietet die TNC7 vor allem ein fortschrittliches und individuell an die Anforderungen des jeweiligen Anwenders anpassbares Nutzer-Interface. Auch die Bedienung der TNC7 wurde von Grund auf neu entwickelt. Programmerstellung, Einrichten oder Vermessen des fertigen Teils – die TNC7 unterstützt den Anwender in jeder Situation optimal.
Mit maßgeschneiderter Benutzeroberfläche
Weil unterschiedliche Aufgaben auch darauf abgestimmte Arbeitsumgebungen erfordern, können Anwender den Bildschirminhalt ganz nach ihren jeweiligen Wünschen und Vorlieben anpassen, z. B. über individuelle Favoriten und ein eigenes Home-Menü für den Schnelleinstieg. So sind alle Informationen und Funktionen immer genau da, wo sie benötigt werden. Dabei bietet das formularbasierte und dialoggeführte Nutzer-Interface perfekten Bedienkomfort bei optimaler Orientierung. Das Arbeiten geht am Touchscreen sehr präzise und flüssig von der Hand, versichert Heidenhain. Dank der hohen Bediendynamik reagiert die Steuerung absolut verzögerungsfrei auf die Eingaben. Eine neu entwickelte Tastatur macht klassische Eingaben noch komfortabler und sicherer.
Intelligent programmieren
Die TNC7 ergänzt die vertraute Programmierung im Klartext um smarte Funktionen und um die neu entwickelte grafische Programmierung. Der Anwender zeichnet Konturen direkt am Touchscreen. Die TNC7 übersetzt und speichert die Zeichnung in der dialoggeführten TNC-Programmiersprache Klartext. Auch Zyklen und bestehende Konturprogrammierungen sind weiter nutzbar – natürlich ebenso vorhandene NC-Programme. So begleitet die TNC7 den gesamten Fertigungsprozess von der Idee bis zum fertigen Werkstück mit durchdachten Lösungen. Etwa mit einem äußerst vielfältigen Zyklenpaket, intelligenten Antastfunktionen und dem grafisch geführten Einmessen von Spannmitteln. Der neue, hoch performante Editor erlaubt die schnelle und sichere Bearbeitung auch komplexer NC-Programme. Die perfekte Visualisierung von Werkstück und Arbeitsraum erleichtert dabei den Alltag immens, betont Heidenhain.
Web-Wegweiser: heidenhain.de