Software

Steuerungslevel der Zukunft


Heidenhain zeigte auf der EMO sein Steuerungslevel der Zukunft: die TNC7. Deren Entwicklung stand unter dem Prämisse der werkstattorientierten Fertigung.

Die TNC7 wurde von Grund auf neu entwickelt, betont Heidenhain. Mit leistungsfähiger Hardware und entspiegeltem 24“-Full-HD-Bildschirm bietet sie ein neues Steuerungslevel in der Fertigung, so der Hersteller.
Foto: Heidenhain

Die TNC7 setzt laut Heidenhain neue Maßstäbe. Sie unterstützt den Anwender von der ersten Idee bis zum Finish des Werkstücks in der Einzelteil- oder Serienproduktion, bei komplexen Konturen oder einfachen Nuten. Die TNC7 eröffnet dem Anwender in der Werkstatt völlig neue Möglichkeiten. Dazu gehören eine besonders einfache und intuitive Bedienung sowie die perfekte Unterstützung durch die virtuelle Nachbildung von Werkstück und Arbeitsraum. Aber natürlich bietet das nächste Steuerungslevel auch richtungsweisende Bearbeitungstechnologien und Zerspanstrategien sowie leistungsstarke Funktionen zur Prozesssicherheit und -optimierung. Die TNC7 kombiniert die vertrauten Funktionen des Klartext mit von Grund auf neu entwickelten Features wie der grafischen Programmierung. Die TNC7 definiert das Design zukünftiger Steuerungsgenerationen von Heidenhain. Dabei ist nicht nur das Look-and-Feel auffallend neu. Neben hochwertigen Hardware-Komponenten bietet die TNC7 vor allem ein fortschrittliches und individuell an die Anforderungen des jeweiligen Anwenders anpassbares Nutzer-Interface. Auch die Bedienung der TNC7 wurde von Grund auf neu entwickelt. Programmerstellung, Einrichten oder Vermessen des fertigen Teils – die TNC7 unterstützt den Anwender in jeder Situation optimal.

Die TNC7 unterstützt den Anwender mit durchdachten Lösungen. Etwa mit einem äußerst vielfältigen Zyklenpaket, intelligenten Antastfunktionen und dem grafisch geführten Einmessen von Spannmitteln.
Foto: Heidenhain

Mit maßgeschneiderter Benutzeroberfläche

Weil unterschiedliche Aufgaben auch darauf abgestimmte Arbeitsumgebungen erfordern, können Anwender den Bildschirminhalt ganz nach ihren jeweiligen Wünschen und Vorlieben anpassen, z. B. über individuelle Favoriten und ein eigenes Home-Menü für den Schnelleinstieg. So sind alle Informationen und Funktionen immer genau da, wo sie benötigt werden. Dabei bietet das formularbasierte und dialoggeführte Nutzer-Interface perfekten Bedienkomfort bei optimaler Orientierung. Das Arbeiten geht am Touchscreen sehr präzise und flüssig von der Hand, versichert Heidenhain. Dank der hohen Bediendynamik reagiert die Steuerung absolut verzögerungsfrei auf die Eingaben. Eine neu entwickelte Tastatur macht klassische Eingaben noch komfortabler und sicherer.

Intelligent programmieren

Die TNC7 ergänzt die vertraute Programmierung im Klartext um smarte Funktionen und um die neu entwickelte grafische Programmierung. Der Anwender zeichnet Konturen direkt am Touchscreen. Die TNC7 übersetzt und speichert die Zeichnung in der dialoggeführten TNC-Programmiersprache Klartext. Auch Zyklen und bestehende Konturprogrammierungen sind weiter nutzbar – natürlich ebenso vorhandene NC-Programme. So begleitet die TNC7 den gesamten Fertigungsprozess von der Idee bis zum fertigen Werkstück mit durchdachten Lösungen. Etwa mit einem äußerst vielfältigen Zyklenpaket, intelligenten Antastfunktionen und dem grafisch geführten Einmessen von Spannmitteln. Der neue, hoch performante Editor erlaubt die schnelle und sichere Bearbeitung auch komplexer NC-Programme. Die perfekte Visualisierung von Werkstück und Arbeitsraum erleichtert dabei den Alltag immens, betont Heidenhain.

Web-Wegweiser: heidenhain.de

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Produzieren statt suchen
X
aus NCFertigung 12/2021
Dieser Artikel stammt aus
X
NCFertigung 12/2021

NCFertigung 12/2021

2021-12-03

Vorwort

Cover

l Bereit für mehr Nachhaltigkeit

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Was für so manchen dann immer wieder überraschend kommt, ist doch fix im Kalender verankert. Ganz anders sieht es mit dem sogenannten Welterschöpfungstag aus. Dieser gibt an, wann die Menschheit alle natürlichen Ressourcen…

News

Cover

l Werkzeugbau des Jahres 2021

Der Werkzeugbau der ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt wurde unter den elf Finalisten in Form des Gesamtsieges beim Branchenwettbewerb Excellence in Production mit dem Titel Werkzeugbau des Jahres 2021 ausgezeichnet. Seit 18 Jahren präsentieren das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und…


Cover

l Neue Werkzeugpotenziale, alte Probleme

Insgesamt 21 Experten hatten sich vom 10. bis 11. November zur Werkzeugtagung der GFE Schmalkalden im Audimax der Hochschule Schmalkalden zusammengefunden und die aktuellen Werkzeugtrends erläutert. Eröffnet wurden die fünf Vortragsblöcke von Stefan Zecha, dem Vorsitzenden des VDMA-Fachverbandes…


Cover
NAXOS DISKUS

l Jubiläum: 150 Jahre Schleifmittelwerk

Der Name „Gesellschaft des ächten Naxos-Schmirgels“ ist ein Hinweis auf die alleinigen Schürf- und Abbaurechte für Schmirgelsand auf der griechischen Insel Naxos, die das junge Unternehmen im Jahr 1871 erworben hatte: Der Beginn der technologischen und wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte…


Cover
ZECHA

l Innovationspreis für Iguana-Technologie

In diesem Jahr zählt die Zecha Hartme-tall-Werkzeugfabrikation GmbH voller Stolz auf die Mitwirkenden sowie die Belegschaft der Firma erstmals zu den Preisträgern des Landes-Innovationspreises 2021 des Landes Baden-Württemberg (Dr.-Rudolf-Eberle-Preis). Ausgezeichnet wurde ihre Entwicklung bei…


Cover

l Hardinge setzt auf Wachstum

Neuer Hauptsitz für Kellenberger und eine Umsatzverdopplung sind geplant.


Cover
ZEISS

l 175 Jahre Pioniergeist

Mit einem virtuellen Festakt beging Zeiss das 175-jährige Firmenjubiläum am Gründungsstandort in Jena. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte: „Das Zusammenspiel von Unternehmergeist, Forschermut und Erfindungsgabe machen die Zeiss Gruppe zu einer Vorreiterin der industriellen…


Cover
WALTER

l Übernahme: GWS Tool Group

Walter hat eine Vereinbarung zur Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens GWS Tool Group unterzeichnet, einem Hersteller von VHM-Fräsern und -bohrern sowie HSS-Gewindebohrern und PKD-Produkten. Die Übernahme beschleunigt Walters Wachstumsstrategie in Nordamerika. „Ich freue mich sehr,…

Titelstory

Cover

l Riesengroß, aber trotzdem präzise

Sondermaschinenbau, Windenergie. Bei der Schweißnahtvorbereitung setzt die Miba Automation Systems auf die Längs- und Rundnahtfräswerkzeuge von Boehlerit, die maximale Präzision und Standzeit garantieren.

Bearbeitungszentren

Cover

l Effizientes Gesamtpaket aus Präzision und Dynamik

Mit dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum Versa 945 von Fehlmann konnte die OMB Maschinenfabrik ihr Produktportfolio erweitern.


Cover

l Voraussetzungen für die Digitalisierung geschaffen

Die Steuerung Sinumerik One unterstützt die Digitalisierung in jeder Hinsicht. Das Beispiel von Soraluce-Maschinen bei Abus zeigt, dass die Digitalisierung so im eigenen Tempo vorangetrieben werden kann.


Cover

l Fräszentren für Ausbildung und Fertigung

Die neuen Fräszentren der Dualmaster-Baureihe von FPS bieten einen größeren Arbeitsraum und höhere Genauigkeit.


Cover

l 5-Achs-BAZ übertrifft 4-Achs-Leistung

Sie übertrifft die Leistung einer 4-Achs-Maschine – die auf der EMO vorgestellte 5-achsige a800Z HMC mit extra großem Arbeitsraum samt Makino-typischem Schwenktisch in Z-Bauweise.

NCF-Check

Cover

l Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt für Werkzeugmaschinenhersteller zu

Wie nachhaltig können Werkzeugmaschinen in der Herstellung und im Betrieb sein? Experten von marktführenden Unternehmen informieren über den aktuellen Stand und der Tenor ist eindeutig. Die Hersteller beschäftigen sich intensiv mit Maßnahmen zur CO 2 -Reduzierung.

Schleiftechnik

Cover

l Geringer Bauraum und Freiheit beim Schwenken

Mit dem Roboload stellt Studer ein neues Ladesystem für CNC-Radien-Innenrundschleifmaschinen vor, das sich durch seine einfache Bedienung auszeichnet.

Spanntechnik

Cover

l Flexible Automatisierung mit Spannsystemen

Nullpunktspannsystem und Kraftspannblöcke von Schunk ermöglichen bei B+G Fertigungstechnik die flexible Automatisierung einer bestehenden CNC-Fräsmaschine.


Cover

l Koenigs Disziplin

Koenig & Bauer Industrial konzentriert seine Kompetenz weiter in Würzburg. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Spannlösungen von AMF. Wo früher elf Mal gespannt wurde, reichen heute drei Aufspannungen.

Kühlen/Reinigen/Aufbereiten

Cover

l Zentralanlage filtert 5 m 3 Emulsion

Pro Minute filtert die neue Zentralanlage von AGA Zerspanungstechnik in Gera bis zu 5.000 Liter Emulsion. Filtration und Späneentsorgung realisierte Lehmann-UMT.


Cover

l Ohne Lärm zur sauberen Luft

Absauganlagen von AOF reinigen beim Sondermaschinenbauer MBK die Arbeitsräume der Maschinen ohne Lärm – und statt Ölnebel bleibt nur saubere Luft.


Cover

l Fässer und Container nachhaltig nutzen

Die Schmierstoffexperten von Zeller+Gmelin setzen auf Rekonditionierung gebrauchter Fässer und Container für mehr Nachhaltigkeit.

Software

Cover

l Neue CNC-Software-Version für 5-Achs-Werkzeugmaschinen

Die neue Version der Flexium-CNC-Software von Num enthält eine verbesserte RTCP-Funktion, die den Einsatz von 5-Achs-Werkzeugmaschinen vereinfacht.


Cover

l Steuerungslevel der Zukunft

Heidenhain zeigte auf der EMO sein Steuerungslevel der Zukunft: die TNC7. Deren Entwicklung stand unter dem Prämisse der werkstattorientierten Fertigung.

Präzisionswerkzeuge

Cover

l Produzieren statt suchen

Versuchsbestellungen, Geheimvorräte, ewiges Suchen? Martin Nickel verspricht schnelle Abhilfe. Der Verkaufsleiter Werkzeugverwaltungssysteme bei Arno Werkzeuge empfiehlt gezieltes Tool-Management und den richtigen Online-Shop - was Ordnung, Zeit und Produktivität bringt.


Cover

l Besser drehen

160 Aussteller auf den Dreh- und Spantagen und viele Highlights: praktische Stech- und Gewindewerkzeuge – und riesige Wendeschneidplatten.


Cover

l Der perfekte Einstieg zum Fräsen

Drehereien, die jetzt auch fräsen wollen – dafür hatte das Team Zukunft auf den Dreh- und Spantagen erstmals den perfekten Einstieg angeboten: die 3-Achs-Fräsmaschine M1 zum Abonnieren statt Erwerben.


Cover

l “Ist ein ganzes Stück cleverer”

Neue Shop-Plattform für den Werkzeugeinkauf: Welche Vorteile seventools.com bietet, erklärt Mitgründer Hermann Diebold.

Produkte

Cover
CERAMTEC

l Optimierte Hochleistungskeramik für die Fräsbearbeitung

Als Hochleistungsschneidstoff für das Schruppfräsen von Graugusswerkstoffen bietet die Neuauflage der Keramiksorte LKM 880 von Ceramtec eine optimale Zähigkeit in Kombination mit einer sehr guten Verschleißfestigkeit. Letzteres erlaubt zudem eine hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit, woraus…


Cover
SANDVIK COROMANT

l Neue Mikrobohrer für Durchmesser von 1 bis 3 mm

Sandvik Coromant zeigt zwei neue Mikrobohrerserien speziell für die Präzisionsbearbeitung in der Kleinteilefertigung: Corodrill 462 mit XM-Geometrie und Corodrill 862 mit GM-Geometrie. Beide Bohrer können mit äußerer Kühlschmierstoffzufuhr problemlos Tiefen bis 9xD bohren. Der…


Cover
HOFFMANN GROUP

l Mannlose Beladung

Als Einstiegsmodell in die mannlose Beladung von Werkzeugmaschinen zeigt die Hoffmann ihr neues Garant-Beladesystem Basic 12-1450 mit Nachi-Roboter. Die smarte Lösung ist in Kooperation mit dem japanischen Tech-nologie-Konzern Nachi-Fujikoshi entstanden. Sie ist für das Handling von…


Cover
LMT TOOLS

l Additiv Rollkopf optimiert

Mit dem Tangential-Rollkopf Evoline bietet LMT Tools eine zukunftsfähige Werkzeuglösung zur prozesssicheren und wirtschaftlichen Herstellung von Gewinden. Das Werkzeug wird im 3D-Druckverfahren hergestellt. Die additive Fertigung ermöglicht bisher undurchführbare Topologieoptimierungen,…


Cover
WOHLHAUPTER

l Spannende Komplettlösung

Neu bei Wohlhaupter ist eine Reihe von Zwischenhülsen und Hydraulik-Dehnspannfuttern für HSK-, SK- und BT-Schäfte. Die Spannzeuge ergänzen die Produkte von Wohlhaupter, Allied Machine und S.C.A.M.I. aus den Bereichen Bohren, Gewindefräsen, Reiben und Rollieren. Die Vorteile der HSK-…


Cover
KIPP

l Pneumatische Spannelemente

Das Heinrich Kipp Werk hat pneumatische Spannelemente für automatisierte Prozesse in unterschiedlichen Ausführungen in sein Sortiment aufgenommen, die ein einfaches Spannen und Zentrieren von mehreren Elementen per Druckluft ermöglichen und somit Rüstzeiten reduzieren. Die neuen Komponenten…

Nachwort

Cover

l Die Zukunft des Zerspanprozesses

Eins steht fest: Der Zerspanungsprozess wird immer digitaler. Vor allem das Drumherum. Auf die Trends in der Werkzeugentwicklung ging indes die 14. Werkzeugtagung der GFE Schmalkalden ein. Die großen Institute und Hersteller präsentierten neueste Lösungen, die aufzeigten, was schon durch…